Kiel: Sachbeschädigung durch Fußballfans im Regionalexpress. © Presseportal.de
Kiel: Sachbeschädigung durch Fußballfans im Regionalexpress. © Presseportal.de
Kiel: Sachbeschädigung durch Fußballfans im Regionalexpress. © Presseportal.de
AUDIO: Nach Fußball-Nordderby: Randale im RE 70 (1 Min)

Zug nach Derby zwischen Holstein Kiel und FC St. Pauli verwüstet

Stand: 09.11.2022 18:10 Uhr

Das Spiel Holstein Kiel gegen FC St. Pauli am Dienstag ist unentschieden ausgegangen - bei einigen Fußballanhängern rief das offenbar Aggressionen hervor: Sie stehen im Verdacht, danach im Zug von Hamburg nach Kiel randaliert zu haben.

Am Dienstag trafen die beiden Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel und FC St. Pauli im Nordderby im Hamburger Millerntor-Stadion aufeinander und trennten sich unentschieden. Doch einige waren offensichtlich sauer - und verwüsteten ein Abteil der Regionalbahn von Hamburg nach Kiel.

Ganzes Ausmaß erst nach der Fahrt sichtbar

Nach ersten Ermittlungen der Bundespolizei stehen Anhänger von Holstein Kiel für die Zerstörung des Regionalexpresses unter Tatverdacht. Im Zug befanden sich laut Bundespolizei mehr als 300 Fans der Kieler "Störche". Als sie ausstiegen, verhielten sie sich den Angaben nach am Kieler Hauptbahnhof ruhig und zurückhaltend.

Erst als ein Mitarbeiter nach der Fahrt den Regionalexpress routinemäßig begutachtete, habe sich das volle Ausmaß der Verwüstung gezeigt: Fensterscheiben waren zerstört, Spiegel und Deckenverkleidung herausgerissen. Außerdem wurden Fenster, Wände und Spiegelflächen mit Aufklebern und Schmierereien beschädigt.

Polizei sucht Zeugen

Der betroffene Waggon wurde bei der Tat so stark beschädigt, dass er außer Betrieb genommen werden musste. Laut Beamten sind viele der Schäden mit einem Nothammer aus dem Zug verursacht worden.

Die Bundespolizei bittet um Mithilfe: Mögliche Zeugen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich bei der Bundespolizei unter (0431) 98 07 12 10 oder bei einer anderen Dienststelle der Polizei zu melden. Die Höhe des verursachten Schadens ist bisher noch nicht ermittelt.

Weitere Informationen
Kiels Kwasi Wriedt (l.) und St. Paulis Eric Smith kämpfen um den Ball. © Witters/TayDucLam

0:0 am Millerntor: Holstein Kiel verschärft St. Paulis Krise

Der Hamburger Fußball-Zweitligist hat nur eins der vergangenen zwölf Spiele gewonnen. Gegen Kiel reichte es mit Glück zu einem Punkt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 09.11.2022 | 15:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der DFB-Pokal © IMAGO / Picture Point LE

DFB-Pokal: Phönix Lübeck hat den BVB zu Gast

Die übrigen Nord-Amateure hatten weniger Losglück. Mit Meppen - HSV gibt es in der ersten Pokalrunde ein Nordduell. mehr

Videos