Stand: 18.04.2024 08:23 Uhr

Nachrichten aus Lübeck, Lauenburg, Ostholstein

Hier geht es zu den aktuellen Nachrichten aus Ostholstein, Lauenburg und Lübeck. Im Folgenden sehen Sie die Nachrichten aus dem Berichtsgebiet des Studios Lübeck vom 17. April 2024.

Mann kommt bei Verkehrsunfall in Lütau ums Leben

Am Mittwochvormittag ist ein 64-Jähriger bei einem Verkehrsunfall in Lütau im Kreis Herzogtum Lauenburg gestorben. Laut Polizei krachten zwei Autos auf dem Basedower Weg frontal ineinander. Der Mann wurde durch die Wucht des Aufpralls aus seinem Auto geschleudert und starb. Die 24-Jährige Fahrerin des anderen Autos wurde mit einem Rettungshubschrauber schwer verletzt ins Krankenhaus gebraucht. Die genauen Hintergründe sind noch unklar. | NDR Schleswig-Holstein 17.04.2024 20:00 Uhr

Bundespolizei bekommt Ausbildungschiff in Neustadt

Mit einem neuen Ausbildungsschiff will die Bundespolizei See in Neustadt (Kreis Ostholstein) ihren Nachwuchs künftig besser aus- und fortbilden. Am Mittwoch ist die 66 Meter lange "Eschwege" zum ersten Mal in dieser Mission ausgelaufen. Trainiert wurde unter anderem die Rettung per Hubschrauber aus einer Rettungsinsel. Laut dem Ausbildungsverantwortlichen ist das Schiff einzigartig in der Behördenstruktur in Deutschland. "Wir haben damit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, dass wir ein solches Schulschiff zur Verfügung gestellt bekommen haben, um praxisnah und unter den bestmöglichen, realistischen Einsatzbedingungen, aus- und fortbilden zu können", sagte er. | NDR Schleswig-Holstein 17.04.2024 16:30 Uhr

Kampagne für Neubau der Sana-Kliniken Lübeck

Das Hauptgebäude der Sana-Kliniken Lübeck soll neu gebaut werden. Die Kosten dafür liegen voraussichtlich bei bis zu 300 Millionen Euro. Dafür hat Sana nach eigenen Angaben bereits einen Förderantrag beim Land eingereicht. Eine Finanzierungszusage gibt es aber noch nicht. Die Sana Kliniken haben deshalb jetzt die Kampagne "Sana 2030" gestartet, um den Druck auf das Land zu erhöhen. Dafür sammelt der Konzern Videobotschaften, in denen Menschen sagen, warum Sie den Neubau unterstützen. Die Sana Kliniken Lübeck zählen mit ihren 800 Mitarbeitern zu den größten Akutversorgern im östlichen Schleswig-Holstein. | NDR Schleswig-Holstein 17.04.2024 16:30 Uhr

Alkoholisierter Radfahrer bedroht Passanten und Polizei

Für einen Mann von der Insel Fehmarn endete ein Fahrradausflug am Montagabend im Gewahrsam. Laut Polizei war der 26-Jährige mit seinem Rad gestürzt. Gegenüber einer Frau, die helfen wollte, sei er aggressiv gewesen und habe danach noch zwei Passantinnen bedroht. Auch die alarmierten Polizisten versuchte er den Angaben zufolge anzugreifen und beleidigte sie. Ein Alkoholtest ergab gut 2,1 Promille. Der Mann wurde ins Gewahrsam nach Lübeck gebracht. Gegen den 26-Jährigen wird jetzt ermittelt. | NDR Schleswig-Holstein 17.04.2024 16:30 Uhr

Verfolgungsjagd in Lübeck

In Lübeck wollte die Politei am frühen Montagmorgen einen Rollerfahrer kontrollieren, der ohne Licht unterwegs war. Der junge Mann versuchte laut Polizei zu entkommen und raste durch ein Wohngebiet im Stadtteil St. Lorenz Nord. Weil er zu schnell unterwegs war, stürzte der Lübecker, wie die Polizei weiter mitteilte. Danach sei er zu Fuß weitergelaufen und habe sich in einer Böschung versteckt. Weitere Polizisten umstellten den Bereich, bis der junge Mann herauskam. Am Ende gestand der 19-Jährige laut Polizei, dass er keinen Führerschein hat. Gegen ihn wird jetzt wegen mehrerer Verstöße ermittelt. | NDR Schleswig-Holstein 17.04.2024 08:30 Uhr

A1-Auf- und Abfahrt Pansdorf gesperrt

An der A1 war die Auf- und Abfahrt Pansdorf (Kreis Ostholstein) Richtung Norden am Mittwoch von 9 bis 15 Uhr gesperrt. Grund waren massive Schäden, erklärte Susann Sommerburg von der Autobahn GmbH: "Der Winter hat dort seine Spuren hinterlassen in Form von Aufbrüchen. Dort gab es Risse, die dann im Winter aufgeplatzt sind und der Schaden muss nun repariert werden." Es wurde eine Bedarfsumleitung zur Anschlussstelle Scharbeutz ausgeschildert. | NDR Schleswig-Holstein 17.04.2024 08:30 Uhr

Nachrichten aus dem Studio Lübeck

Das Studio Lübeck liefert jeden Werktag um 8.30 Uhr und 16.30 Uhr Nachrichten für die Region. Die Reporter berichten aus den Kreisen Ostholstein, Herzogtum Lauenburg und aus Lübeck.

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein finden Sie in unserem landesweiten Überblick und in den Regionalnachrichten der vier weiteren NDR Studios: Flensburg (Nordfriesland, Schleswig-Flensburg, Flensburg), Heide (Dithmarschen, Steinburg, Südliches Nordfriesland), Kiel (Kiel, Rendsburg-Eckernförde, Neumünster, Plön) und Norderstedt (Pinneberg, Segeberg, Stormarn)

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Lübeck 16:30 Uhr

Die Reporter berichten rund um Lübeck sowie aus den Kreisen Ostholstein und Herzogtum Lauenburg - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 17.04.2024 | 20:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Kiels Spieler bejubeln den SIeg gegen den HSV © Witters Foto: Tim Groothuis

Holstein Kiel: Auch bei Aufstieg kein großer Umbruch

Wie könnte die Kieler Mannschaft in der 1. Fußball-Bundesliga aussehen? Sportchef Wehlmann gibt die Leitlinien vor. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?