Sabine Sütterlin-Waack ( CDU ), Ministerin für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein.
Sabine Sütterlin-Waack ( CDU ), Ministerin für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein.
Sabine Sütterlin-Waack ( CDU ), Ministerin für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein.
AUDIO: Messerangriff von Brokstedt: Rechtsausschuss diskutiert Versäumnisse (1 Min)

Nach Brokstedt: Sütterlin-Waack fordert mehr Videoüberwachung in Zügen

Stand: 01.02.2023 21:53 Uhr

Eine Woche nach dem Messerangriff bei Brokstedt (Kreis Steinburg) hat der Innen- und Rechtsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages über mögliche Konsequenzen diskutiert. Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) sprach sich dabei auch für eine Videoüberwachung in Zügen und auf Bahnhöfen aus.

Zu diesen von der Innenministerin vorgeschlagenen Maßnahmen gehört auch, Bahnhöfe und Angsträume "angemessen" zu beleuchten. Auch solle geprüft werden, ob in Zügen ein Knopf für einen sogenannten stillen Alarm eingerichtet werden könnte, so Sütterlin-Waack.

Kostenlose Bahnfahrten für uniformierte Polizisten?

Neben uniformierten sollten auch Polizistinnen und Polizisten in Zivil mit Dienstwaffe kostenlos mit der Bahn fahren dürfen, wenn sie sich zu Beginn der Fahrt beim Zugpersonal anmelden, sagte Sütterlin-Waack. Auch die Zusammenarbeit der Behörden müsse verbessert werden. Sozialministerin Aminata Touré (Grüne) und ein Vertreter des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge kritisierten auf der Sitzung die Hamburger Justizbehörden dafür, die Kieler Ausländerbehörde nicht vollständig informiert zu haben.

"Unser Ziel ist es, vergleichbare Angriffe so weit wie möglich zu verhindern", bekräftigte sie. Einige ungeheuerliche Taten ließen sich aber durch keine Sicherheitsmaßnahmen ausschließen, sagte Sütterlin-Waack. Dabei müsse die Balance zwischen Sicherheit und Freiheit gewahrt bleiben. "Unsere eigenen Sicherheitsvorkehrungen dürfen unser Leben nicht unverhältnismäßig beeinträchtigen oder uns gar Angst machen", sagt Sütterlin-Waack.

Weitere Informationen
Aminata Touré (l-r, Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung, Kerstin von der Decken (CDU), Ministerin für Justiz und Gesundheit, und Sabine Sütterlin-Waack (CDU), Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport, sitzen im Innen- und Rechtsausschuss des Landtags im Landhaus. © +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Marcus Brandt

Brokstedt: Touré und BAMF kritisieren Hamburger Justiz

Die Kieler Ausländerbehörde habe zu wenig Informationen über Strafverfahren, die U-Haft und die Verurteilung des mutmaßlichen Täters erhalten. mehr

Teilnehmer der Andacht der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Brokstedt für die Opfer des Messerangriffs stellen nach dem Gottesdienst Kerzen vor der Kirche auf. © dpa-Bildfunk Foto: Axel Heimken

Brokstedt: Stille Andacht für Opfer von Messerattacke

Bei dem Angriff sind zwei junge Menschen gestorben. In der Brokstedter Kirche versammelten sich am Freitagabend rund 200 Menschen. mehr

Ein Tatort am Bahnhof Brokstedt (Kreis Steinburg). © Daniel Friederichs

Messerattacke von Brokstedt: Was wir wissen

Fragen und Antworten zum tödlichen Messerangriff auf Insassen einer Regionalbahn zwischen Kiel und Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 01.02.2023 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Holstein Stadion in Kiel aus der Luft. © ARD

Traum vom Aufstieg: Was im Holstein-Stadion noch zu tun ist

Holstein Kiel hat die Lizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga erhalten, allerdings unter Auflagen. mehr

Videos