Das Marienkrankenhaus in Lübeck von außen. © Phillip Kamke Foto: Phillip Kamke
Das Marienkrankenhaus in Lübeck von außen. © Phillip Kamke Foto: Phillip Kamke
Das Marienkrankenhaus in Lübeck von außen. © Phillip Kamke Foto: Phillip Kamke
AUDIO: Lübecker Marien-Krankenhaus könnte doch später auf UKSH-Campus ziehen (1 Min)

Lübecker Marien-Krankenhaus: Möglicher Umzug doch später

Stand: 01.02.2023 13:07 Uhr

Wie geht es weiter mit dem Lübecker Marien-Krankenhaus? Seit zwei Wochen ist klar: Das UKSH will das finanziell angeschlagene katholische Krankenhaus übernehmen. Nach Kritik kamen die Verantwortlichen gestern zusammen.

Die Übernahme durch das UKSH würde auch einen Umzug von der Altstadtinsel auf den UKSH-Campus bedeuten.An diesen Plänen gibt es viel Kritik - vor allem von Ärztinnen und Ärzten. Gestern standen Vertreter des katholischen Trägers, des UKSH und des Landes dem Sozialausschuss der Lübecker Bürgerschaft Rede und Antwort.

Pläne sollen offen diskutiert werden

Ursprünglich wollte das UKSH, dass das Marien-Krankenhaus im Sommer auf den Campus der Uniklinik umzieht. Viele Mediziner fühlten sich von den Plänen überrumpelt. Offenbar lenkt das UKSH jetzt etwas ein: Der Umzug - so berichtet es der Ausschussvorsitzende Marek Lengen (SPD) - wird nun wohl später über die Bühne gehen. Voraussichtlich bis Anfang September soll Lengen zufolge erst einmal alles beim Alten bleiben. Danach soll der Betrieb dann auf dem UKSH-Gelände losgehen.

Hoffnung auf Planungssicherheit Ende des Monats

Auch das UKSH hat inzwischen den Zeitplan erläutert. Nach Angaben eines Sprechers laufen aktuell Gespräche - unter anderem mit dem katholischen Träger des Marien-Krankenhauses. Ende Februar hofft das UKSH auf Planungssicherheit. Bis dahin soll alles geklärt sein und die Verträge stehen. Dann werde es etwa sechs Monate dauern, bis eine ausgediente Intensivstation auf dem Campus umgebaut ist, damit das Marien-Krankenhaus da einziehen kann. Der Umzug selbst würde laut UKSH voraussichtlich nur wenige Tage dauern - ab dem 1. September könnte dann das Krankenhaus am neuen Standort in Betrieb gehen.

Aber noch ist nichts unterschrieben. Vor allem die Belegärzte, die zum Beispiel ihre HNO-Praxen in der Innenstadt haben und ihre Patienten in unmittelbarer Nähe im Marien-Krankenhaus operieren, hoffen, dass der OP-Standort in der Innenstadt doch noch gehalten werden kann.

Weitere Informationen
Ein Eingangsportal des Marienkrankenhaus in Lübeck von außen. © Phillip Kamke Foto: Phillip Kamke

Lübecker Marien-Krankenhaus: Widerstand gegen Übernahme

Das betrifft vor allem den geplanten Umzug auf den UKSH-Campus. 135 Jahre Tradition sorgen für viele Emotionen. mehr

Demonstranten tragen in Lübeck ein Banner vor sich mit der Aufschrift: "Marien-Krankenhaus muss bleiben". © NDR Foto: Julian Marxen

Marien-Krankenhaus Lübeck: Demonstration für Standorterhalt

Die rund 850 Demonstrierenden fordern, der Standort in der Altstadt solle trotz der Übernahme durch das UKSH erhalten bleiben. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 01.02.2023 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lübeck

Gesundheitsvorsorge

Gesundheitspolitik

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Frauenbeine im Bett © Fotolia.de Foto: juniart

Social Media-Trend "Bed Rotting": Forscher aus SH ist skeptisch

In sozialen Medien wird die Flucht unter die Bettdecke gefeiert. Ein Schlafforscher vom UKSH sagt: Gesund ist das nicht. mehr

Videos