Lebenslange Haft im Doppelmord-Prozess von Elmshorn

Stand: 28.03.2023 17:42 Uhr

Ein 30-Jähriger muss lebenslang in Haft. Das Landgericht Itzehoe sieht es als erwiesen an, dass der Mann im vergangenen Jahr in Elmshorn seine Ex-Partnerin und deren Mitbewohnerin ermordet hat.

Im Prozess wegen Doppelmordes gegen einen 30 Jahre alten Mann hat das Landgericht Itzehoe (Kreis Steinburg) eine lebenslange Freiheitsstrafe verhängt. Der Mann hatte dem Urteil zufolge im vergangenen Juli zwei Frauen im Alter von 19 und 23 Jahren heimtückisch und aus niederen Beweggründen in einer Wohnung in Elmshorn (Kreis Pinneberg) mit zahlreichen Messerstichen getötet. Motiv des Täters sei vor allem ein gekränktes Ego gewesen, hieß es. Außerdem erkannte das Gericht nach eigenen Angaben die besondere Schwere der Schuld.

Mann fühlte sich offenbar zurückgewiesen

Der Täter hatte im Prozess erzählt, dass er eines der späteren Opfer 2015 in Ägypten kennengelernt hatte. Sie hätten sich erst angefreundet, später verliebt und beschlossen, zu heiraten. Daraufhin habe er ihr mehrere teure Geschenke im Wert von mehreren Tausend Euro gemacht. Auch in Deutschland hätten die beiden weiterhin Kontakt gehabt. Ab Mai 2022 habe die damals 23-Jährige dann nicht mehr auf seine Anrufe und Nachrichten reagiert. Er habe deshalb seine Geschenke an sie oder das Geld dafür zurückhaben wollen und sei deswegen bereits einmal zur Wohnung der Frau nach Elmshorn gefahren. Sie habe ihn jedoch beschimpft und nichts mit ihm zu tun haben wollen.

Angeklagter wegen Doppelmordes in Elmshorn bei Prozess im Landesgericht Itzehoe © NDR Foto: Corinna Below
AUDIO: Doppelmord von Elmshorn: Mann muss lebenslang in Haft (1 Min)

Mutmaßlicher Täter hat offenbar Erinnerungslücken

Am 9. Juli 2022 fuhr der Angeklagte ein zweites Mal nach Elmshorn. Er sei mit zwei Menschen ins Haus gegangen und habe vor der Tür der Frau gewartet. Dabei habe er kein Messer in der Hand gehabt, zumindest sei ihm das nicht bewusst gewesen, gab der Mann an. Als die 23-Jährige die Tür geöffnet und ihn bemerkt habe, habe sie angefangen zu schreien und ihn zu beschimpfen. Daraufhin habe er sich auf das Messer in seiner Tasche besonnen. Sie habe ihn beleidigt, daraufhin habe er zugestochen. An die 18 Stiche, wie sie in der Anklage genannt werden, habe er keine Erinnerungen. Auch an die 20 Stiche, die er der Mitbewohnerin zugefügt habe, könne er sich nicht erinnern. Er sei davon ausgegangen, dass er beide nur verletzt habe. Was er getan habe, tue ihm unendlich leid, hatte er im Laufe des Prozesses erklärt.

Diskussion um Femizid-Begriff

Derartige Fälle werden von Expertinnen und Experten auch mit dem Begriff Femizid bezeichnet. Das soll ausdrücken, dass die Opfer aufgrund ihres Geschlechts getötet wurden und Aufmerksamkeit dafür schaffen, dass es bei den Taten oft um Macht und Kontrolle geht. Jeden dritten Tag wird laut einer Statistik des Bundeskriminalamtes eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Im aktuellen Prozess spielt die Bezeichnung Femizid aber keine Rolle, da es sich um einen politischen Begriff handle, sagt Staatsanwältin Maxi Wantzen.

Was bedeutet Femizid?

Femizid bezeichnet im Kontext der internationalen Diskussion die vorsätzliche Tötung von Frauen, weil sie Frauen sind. Femizide sind vor dem Hintergrund geschlechtsspezifischer Macht und Hierarchieverhältnisse zu sehen und werden besonders häufig durch männliche Partner oder Ex-Partner verübt. Weiter gefasste Definitionen beziehen alle Ermordungen von Frauen oder Mädchen mit ein, oder umfassen auch Tötungen von Frauen und Mädchen durch Familienmitglieder und im Kontext sexualisierter Gewalt. Der Begriff "Femicide" kommt aus dem Englischen und wurde 1976 von der Soziologin Diane Russel geprägt.

VIDEO: Femizide: Wie schutzlos sind Frauen in Deutschland? (12 Min)

Weitere Informationen
Ein Blick von außen auf das Landgericht Itzehoe. © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks

Prozessbeginn: Mutmaßlicher Doppelmord von Elmshorn

Der Angeklagte soll im vergangenen Sommer zwei Frauen in ihrer Wohnung getötet haben. Ihm droht lebenslang Gefängnis. mehr

Eine Frau versucht, sich vor der Gewalt eines Mannes zu schützen. © picture alliance / Frank May Foto: Frank May

Frauen lösen sich oft erst nach Jahren aus Gewaltspirale

Viele Frauen schämen sich oder befinden sich in einer starken finanziellen oder emotionalen Abhängigkeit. mehr

Junge Frau verschränkt ihre Arme vorm Gesicht. An den Ellenbogen sind blaue Flecke. © Nanduu/Photocase Foto: -

Femizide in Deutschland: Wenn Männer Frauen töten

Mehr als 100 Frauen sterben jedes Jahr durch die Hand ihrer Partner oder Ex-Partner. Wie kann die Gewaltspirale beendet werden? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 28.03.2023 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Pinneberg

Kreis Steinburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, streckt bei einer Bundesratssitzung zur Begrüßung seine rechte Hand aus. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd von Jutrczenka

CDU in SH stimmt für die Wiedereinführung der Wehrpflicht

Auf ihrer Klausurtagung am Freitag hat sich die Partei von Ministerpräsident Günther auf eine "Kieler Erklärung" geeinigt. Die Wehrpflicht solle demnach auch für Frauen gelten. mehr

Videos