Eine Katze gähnt. © Maleo / photocase.de Foto: Maleo / photocase.de

Kolumne: Gute Nacht, SH - der Traum vom guten Schlaf

Stand: 18.03.2023 06:00 Uhr

Fehltage wegen Schlafstörungen haben in SH zugenommen, Schlafmittel boomen. Warum wandeln so viele von uns übernächtigt durch die Welt, während wir Schlaf so nötig haben wie noch nie? Unsere Kolumnistin auf der Suche nach Antworten.

von Stella Kennedy

"Ich konnte schon wieder nicht einschlafen, obwohl ich so müde war", erzählt mir eine Freundin am Telefon. Ich nicke wissend und gähne herzhaft. Auch bei mir gab es irgendwann diesen einen Moment, an dem mein biologisches Grundbedürfnis nach Schlaf aus dem Takt geriet. Jahrelang gehörte ich zu den glücklichen Menschen, die zu jeder Zeit, an jedem Ort, kurz nachdem mein Kopf das Kissen berührt hatte, einschlafen konnten. Plötzlich war das vorbei. So wie mir geht es vielen: Bei uns im Land haben Krankmeldungen wegen Schlafstörungen 2022 einen Höchstwert erreicht, so eine Studie der AOK. Da reibt man sich doch verwundert (und müde) die Augen!

Weitere Informationen
NDR Reporterin Stella Kennedy. © NDR Foto: Daniela Vagt

Die Kolumnen von Stella Kennedy

Stella Kennedy reflektiert die Wirrnisse unseres Alltags im Norden - mal ernst, mal heiter, aber immer ironisch. mehr

Vierundzwanzig Jahre im Traumland

Schlafmangel ist in aller Munde, dabei brauchen wir Schlaf genauso sehr wie ein Ertrinkender Luft. Zudem ist Schlaf der beste Urlaub der Welt: Während wir durch fremde, exotische Welten schweben, regeneriert sich unser Körper, speichert Gelerntes und wehrt Krankheiten ab. Laut dem Magazin P.M. verbringen wir Deutschen im Schnitt rund 24 Jahre und 4 Monate unseres Lebens im Traumland. Wie gemein also, dass uns gefühlt immer mehr Steine in den Weg gelegt werden, dahin zu reisen. Vor allem sorgt der all-nächtliche Kampf ins so schwer erreichbare Traumland nicht nur für Frust, sondern auch dafür, dass wir uns ernsthaft kaputtmachen.

Weitere Informationen
Mann schläft mit offenem Mund in einem Bett © Colourbox Foto: Pressmaster

Was tun gegen Schlafstörungen?

Schlafstörungen können sehr belastend sein. Was kann man tun, damit man besser schlafen kann? mehr

Schlaf-Zombies: Sie sind mitten unter uns

Das Tückische ist, dass wir Schlafgepeinigten nicht wirklich auffallen. Weitestgehend unbemerkt schlagen wir uns gähnend durch den Tag, nur damit wir uns nachts im dunklen Bett wälzen. Wir sind Gefangene unseres Kopfes und unseres von Bildschirmlicht, Koffein und Stresshormonen aufgeputschten Körpers. Und es gibt so viele von uns!

Laut Jens Kuschel, Pressesprecher AOK NordWest ist die Dunkelziffer von Menschen, die zwar Schlafstörungen haben, sich deswegen jedoch keine Krankschreibung geholt haben und somit in der jüngsten Studie nicht auftauchen, hoch. Und über den Witz eines Freundes: "Was beschwerst du dich denn Stella, das Böse schläft nie", kann ich auch nur noch müde lächeln.

Es gibt einen Weg heraus

Warum dieser Text trotzdem Sinn ergibt - und hoffentlich Mut macht(!): Er wurde von einer ausgeschlafenen Person geschrieben. Ja, ich habe es tatsächlich geschafft, nach vielen Jahren nachts wieder ohne Probleme Richtung Traumland zu reisen. Meine Rettung, die ich wirklich konsequent durchziehe: ab 12 Uhr keinen Kaffee mehr, abends sehr selten Alkohol (sorgt für unruhigen Schlaf), Blaulichtfilter auf Handy und PC sowie jede Nacht zur gleichen Zeit ins Bett und noch ein paar Seiten lesen. Der Effekt: ein Traum (beziehungsweise wieder viele Träume!). Weitere Tipps und Tricks finden Sie hier. Für mich gibt es an dieser Stelle wohl nur noch drei Dinge loszuwerden: Doch, auch das Böse schläft, tschüss und bis Bald-rian!

Weitere Informationen
Ein unscharfe Aufnahme auf Hände, die im Auto an eine Lenkrad greifen. © imago Foto: Peter Widmann

Sekundenschlaf: Ursachen und Therapie bei Schlafapnoe

Autofahrer, die an Atemaussetzern leiden, haben ein erhöhtes Unfallrisiko. Denn die Schlafapnoe kann zum gefährlichen Sekundenschlaf führen. mehr

Frau schläft im Bett. © fotolia.com Foto: lenets_tan

Gesunder Schlaf: Welche Bettdecke ist die richtige?

Die Bettdecke sollte groß genug sein und aus den richtigen Materialien bestehen, um den gesunden Schlaf zu fördern. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Schleswig-Holstein Magazin | 18.02.2023 | 09:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Holstein Stadion in Kiel aus der Luft. © ARD

Traum vom Aufstieg: Was im Holstein-Stadion noch zu tun ist

Holstein Kiel hat die Lizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga erhalten, allerdings unter Auflagen. mehr

Videos