Flensburger Brauerei: Mehr Bier 2022, mehr Einbußen 2023

Stand: 21.02.2023 16:33 Uhr

Mit der Flensburger Brauerei hat am Dienstagvormittag ein großes schleswig-holsteinisches Traditionsunternehmen Bilanz für das vergangene Jahr gezogen. Trotz eines Absatzzuwachses rechnet die Brauerei nach eigenen Angaben in diesem Jahr mit Einbußen.

Die Deutschen haben immer weniger Bierdurst. Das geht aus Angaben des Statistischen Bundesamtes aus den letzten Jahren hervor. Laut der aktuellen Statistik ist der Bierabsatz im vergangenen Jahr im Vergleich zu den Vorjahren allerdings wieder leicht angestiegen. Das bestätigen auch neueste Zahlen der Flensburger Brauerei: Nachdem das Unternehmen 2021 noch einen Absatzrückgang von rund zehn Prozent hinnehmen musste, verzeichnete es im vergangenen Jahr ein Plus von 0,3 Prozent beim Verkauf von alkoholhaltigem "Flens" in Deutschland.

Nicht alle Kunden können und wollen Preiserhöhungen mittragen

Trotzdem war es insgesamt ein schwieriges Jahr für die Brauerei und das macht sich auch beim Preis bemerkbar: Der Kasten Flensburger wird in diesem Jahr etwa 1,50 Euro teurer. Jedoch sorgen die Inflation und stark gestiegene Rohstoffpreise weiterhin für finanzielle Engpässe auch bei Kundinnen und Kunden. Die Brauerei spricht von "zögernden Kaufentscheidungen". 2023 geht Geschäftsführer Andreas Tembrockhaus unter den Rahmenbedingungen der Krise daher von rückläufigen Absätzen aus.

Eine Flasche mit dem Etikett Flensburger Wasser steht neben einem Bierglas auf einem Tisch in einem Konferenzraum der Flensburger Brauerei. © NDR
AUDIO: Flensburger Brauerei zieht Bilanz (1 Min)

Trotzdem werde das Unternehmen weiter in die Marke investieren sowie neue Maßnahmen und Projekte umsetzen, wie es in einer Pressemitteilung schrieb. Im Zuge dessen nennt die Brauerei auch den Trend zu alkoholfreien Bieren und Biermischgetränken: Die Sorten Flensburger Frei (+7,4 Prozent) und Flensburger Radler Alkoholfrei (+8,5 Prozent) entwickelten sich nach eigenen Angaben überdurchschnittlich.

Wieder mehr Fassbier dank Erholung der Gastronomie

Branchenweit ist der Absatz im Inland allerdings viel deutlicher gestiegen, nämlich um vier Prozent. Dass der prozentuale Zuwachs in Flensburg geringer ausfällt, nimmt die Brauerei recht gelassen zur Kenntnis. Ein Lichtblick für deutsche Brauereien ist die Erholung der Gastronomie von der Pandemie: Durch die in den vergangenen Monaten wiederbelebten Restaurants und Kneipen wird nach Unternehmensangaben wieder viel mehr Fassbier getrunken. Der Absatz sei um 47,5 Prozent gestiegen. Bei der Flensburger Brauerei ist der Fassbieranteil laut Tembrockhaus mit 10 Prozent aber sehr gering.

Die Flensburger Brauerei Emil Petersen GmbH & Co. KG produziert bereits seit 1888 Bier im nördlichsten Bundesland. Sie ist Schleswig-Holsteins größte Privatbrauerei.

Weitere Informationen
Bierflaschen laufen über ein Band in der Flensburger Brauerei. © dpa Foto: Carsten Rehder

"Das flenst" seit 1888: Das Bier mit dem "Plopp" von der Förde

Seit dem 6. September 1888 produziert die Flensburger Brauerei Bier. Bügelverschluss statt Kronkorken - das hängt mit einem Versäumnis zusammen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 21.02.2023 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Einzelhandel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine künstliche Vogelinsel schwimmt auf dem Hemmelsdorfer See in Timmendorfer Strand. © NDR

Rettungsinsel mit Livestream für bedrohte Vögel

Ohne künstliche Nistmöglichkeiten hat die Flussseeschwalbe laut BUND in SH kaum Chancen. Schwimmende Inseln sollen helfen. mehr

Videos