Stand: 12.03.2024 17:44 Uhr

Bundeswehr: Auch in SH fehlen Material und Personal

Gorch Fock in Kiel. © Carola Bornschein Foto: Carola Bornschein
Die "Gorch Fock" im Marinehafen in Kiel ist das Segelschulschif der deutschen Marine in Schleswig-Holstein.

Am Dienstag ist der Wehrbericht 2023 veröffentlicht worden. Daraus geht hervor, dass auch in Schleswig-Holstein viele Mängel vorhanden sind. So fehlt etwa den Kampfschwimmern in Eckernförde (Kreis Rendsburg-Eckernförde) seit vielen Jahren eine Taucherübungshalle. In Flensburg wird noch immer ein Gebäude an der Schule für strategische Aufklärung saniert. Außerdem fehlt vielerorts Personal. Laut Wehrbericht waren 2023 beispielsweise bei der Marine nur rund 79 Prozent der Marinedienstposten besetzt.

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
3 Min

Nachrichten 12:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 12.03.2024 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Deutsche Marine

Bundeswehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Schuppenflechte an der Hand © Fotolia Foto: Christine Langer-Pueschel

UKSH in Kiel testet erste zielgerichtete Tablette gegen Schuppenflechte

Die neue Tablette soll Entzündungen eindämmen und dabei weniger Nebenwirkungen hervorrufen, als zum Beispiel Spritzen oder Infusionen. mehr

Videos