Schriftzug Polizei steht auf dem Rücken an der Uniform eines Polizisten. © NDR Foto: Pavel Stoyan
Schriftzug Polizei steht auf dem Rücken an der Uniform eines Polizisten. © NDR Foto: Pavel Stoyan
Schriftzug Polizei steht auf dem Rücken an der Uniform eines Polizisten. © NDR Foto: Pavel Stoyan
AUDIO: Bösdorf: Kind auf Campingplatz erstochen - Vater festgenommen (1 Min)

Bösdorf: Vater soll sechsjährigen Sohn auf Campingplatz erstochen haben

Stand: 27.09.2022 07:17 Uhr

Auf einem Campingplatz in Bösdorf im Kreis Plön ist in der Nacht zu Sonntag ein sechsjähriger Junge erstochen worden. Sein Vater alarmierte die Polizei und gab an, sein Kind selbst getötet zu haben, berichten Ermittler.

Der Vater habe den Notruf selbst abgesetzt, so die Polizei. "In der Nacht von Samstag auf Sonntag meldete sich um 3.37 Uhr ein 39-jähriger Mann über den Polizeinotruf und teilte mit, dass er soeben seinen sechsjährigen Sohn erstochen habe", berichtete Polizeisprecher Björn Gustke. Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst fanden den toten Jungen mit mehreren Stichverletzungen auf dem Campingplatz in Bösdorf (Kreis Plön). Die Ermittler nahmen den aus Hamburg stammenden Vater fest. Er leistete nach Angaben von Staatswanwaltschaft und Polizei keinen Widerstand. Demnach hatte er sich zuvor selbst Schnittwunden zugefügt, die nicht lebensbedrohlich waren.

Staatsanwaltschaft: Zweifel an Schuldfähigkeit

An der Schuldfähigkeit des Mannes bestehen nach vorläufigen Untersuchungen aufgrund einer psychiatrischen Vorerkrankung erhebliche Zweifel, teilten die Ermittlungsbehörden mit. Laut Staatsanwaltschaft Kiel hat eine erste medizinische Diagnose ergeben, dass der Mann an einer psychischen Krankheit leidet, die zu Wahnvorstellungen führen kann. Daher habe ihn der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Kiel auf Antrag der Staatsanwaltschaft in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen.

Ein Sachverständiger soll nun ein psychiatrisches Gutachten anfertigen, erklärte Oberstaatsanwalt Michael Bimler. "Wir gehen nach den bisherigen Ermittlungen davon aus, dass tatsächlich eine psychiatrische Grunderkrankung vorliegt, aber das wird jetzt durch weitere sachverständige Untersuchungen noch verifiziert werden müssen", sagte er. Der Gutachter soll auch klären, ob die Krankheit tatsächlich zu einer Schuldunfähigkeit geführt haben kann.

Vater war allein mit Sohn auf dem Campingplatz

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln außerdem weiter zum Ablauf und zu den Hintergründen der Tat. Nach Angaben von Oberstaatsanwalt Bimler war der Vater allein mit seinem Sohn auf dem Campingplatz, um dort das Wochenende zu verbringen. Die Polizei will nun weitere Zeugen befragen und den genauen Tathergang rekonstruieren.

Weitere Informationen
Silhouette von einem Ewachsenen und einem Kind hinter einer Gardine. © Photocase Foto: Schiffner

Gewalt: Mehr Hilfeanfragen bei Beratungsstellen

Demnach gingen 2021 rund 1.250 Hilfeanfragen ein, gut 200 mehr als noch ein Jahr vorher. Das liegt aber auch an der Corona-Pandemie. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Schleswig-Holstein Magazin | 27.09.2022 | 06:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Luftbildaufnahme zeigt einen Campingplatz an der Schlei © NDR Foto: NDR Screenshot

Ostercamper eröffnen Saison an der Schlei

Sieben Grad und Regen haben viele Camper nicht davon abgehalten, auf einem Stellplatz in Missunde die Saison zu eröffnen. mehr

Videos