Weitere acht Monate Haft für Ex-Unternehmer Hendrik Holt

Stand: 25.03.2023 09:37 Uhr

Das Osnabrücker Landgericht hat Hendrik Holt zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten verurteilt. Dem Emsländer wird vorgeworfen, den früheren Gesundheitsminister Jens Spahn verleumdet zu haben.

Laut Staatsanwaltschaft hatte der bereits wegen eines anderen Betrugs verurteilte frühere Unternehmer dem damaligen Bundesgesundheitsminister zu Beginn der Corona-Pandemie Schutzmasken für 42 Millionen Euro angeboten. Dabei sei Holt nie in der Lage gewesen, die Ware auch zu liefern. Er sei allein auf den Vorschuss des Bundes aus gewesen - 17 Millionen Euro. Im aktuellen Prozess ging es allerdings um die Vorwürfe der falschen Verdächtigung und Verleumdung einer Person des öffentlichen Lebens, wofür das Gericht am Freitag sein Urteil gesprochen hat: Holt soll gesagt haben, dass sich Spahn an dem Masken-Deal bereichern wollte. Das Verfahren wurde von dem Hauptverfahren, in dem es um den Masken-Betrug ging, abgetrennt.

Urteil liegt unter Forderung der Staatsanwaltschaft

Das Urteil liegt unter der Forderung der Staatsanwaltschaft. Diese hatte für ein Jahr und drei Monate Freiheitsstrafe plädiert. Der Richter begründete das mildere Urteil damit, dass Holt sich umfassend zu den Vorwürfen geäußert habe. Außerdem stellte der Richter zu seinen Gunsten fest, dass Holt nicht die Absicht gehabt habe, Spahns öffentliches Ansehen zu schädigen. Negativ ins Gewicht gefallen sei allerdings, dass Holt zum Tatzeitpunkt schon vorbestraft war.

VIDEO: Prozess gegen Hendrik Holt: Spahn sagt als Zeuge aus (07.03.2023) (2 Min)

Zeuge Jens Spahn: Kein persönlicher Kontakt zu Holt

Spahn hat im Prozess als Zeuge ausgesagt und dabei persönliche Kontakte zum Angeklagten bestritten. Er könne sich nicht an ein Gespräch oder ein Treffen mit dem Ex-Unternehmer erinnern, sagte Spahn vor Gericht. Der frühere Bundesminister bestritt außerdem, eine persönliche finanzielle Beteiligung an dem Geschäft erwartet zu haben. Spahn habe das Angebot von Holt und seinem Geschäftspartner damals per E-Mail erhalten. Er habe dieses jedoch nicht ernst genommen und nicht an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

2022: Haftstrafen gegen Holt, seine Mutter, Geschwister und Partner

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Landgericht Osnabrück Holt wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Holt frei erfundene Windkraftprojekte an internationale Energie-Unternehmen verkauft und diese dadurch um rund zehn Millionen Euro betrogen hatte. Auch Holts Mutter, seine Geschwister und sein ehemaliger Geschäftspartner wurden verurteilt. Das Urteil gegen Holt ist noch nicht rechtskräftig. Die acht Monate Freiheitsstrafe kommen nun zu den siebeneinhalb Jahren. Da gebe es keinen "Mengenrabatt", sagte die Staatsanwaltschaft.

Weitere Informationen
Der Hauptangeklagte Hendrik Holt im Gerichtssaal. © Screenshot

Versuchter Betrug mit Masken: Spahn bestreitet Kontakt zu Holt

Der frühere Gesundheitsminister war als Zeuge im Prozess gegen den Unternehmer vor dem Landgericht Osnabrück geladen. (07.03.2023) mehr

Hinter einigen Stapeln Geld, schwebt eine unscharfe Schutzmaske. © panthermedia,  photocase Foto: Gemini13,  Helgi

Masken-Angebot an Spahn: Betrüger Holt erneut angeklagt

Der Windpark-Betrüger soll dem damaligen Gesundheitsminister Corona-Masken für 14 Millionen Euro angeboten haben. (20.01.2023) mehr

Ein Angeklagter betritt einen Gerichtssaal. © picture alliance/dpa/Friso Gentsch Foto: Friso Gentsch

Erfundene Windpark-Projekte: Siebeneinhalb Jahre Haft für Holt

Sein Komplize muss sieben Jahre ins Gefängnis. Holts Mutter und die beiden Geschwister wurden wegen Beihilfe verurteilt. (12.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 24.03.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Polizist hält eine Polizeikelle vor einem Streifenwagen. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Mit Tempo 150 und ohne Führerschein: Polizei stoppt 26-Jährige

Auf der B51 bei Belm war Tempo 100 erlaubt. Die Polizei ermittelt auch gegen die Halterin des Fahrzeugs. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen