Stand: 20.10.2021 | 13:32 Uhr | NDR 1 Niedersachsen
1 | 41 Die "AIDAcosma" hat Mitte Juli das Baudock in Papenburg verlassen. Das Kreuzfahrtschiff hat 2.500 Kabinen und kann auf 20 Decks bis zu 6.600 Passagiere transportieren.
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2 | 41 Meyer hat die "Spirit of Adventure" für die Saga Cruises Gruppe gebaut,. Genau wie die 2020 überführte "Spirit auf Discovery". Die "Spirit of Adventure" hat 540 Kabinen und Platz für 1.000 Passagiere.
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3 | 41 Die "Spirit of Discovery" ist auf den britischen Markt ausgerichtet. Sie hat einen schlechten Start: Gerade erst hat die Werft sie im Juni 2019 an die Reederei Saga Cruises übergeben, da stößt sie noch in Emden gegen einen Dalben. Die Folgen: Farbabschürfungen und eine leichte Delle am Rumpf. Beim laut Werft "völlig neuen Design" muss also direkt nachgebessert werden.
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4 | 41 Anfang Oktober 2018 schiebt sich die "AIDAnova" über die Ems. Sie ist das erste Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft, das komplett mit Flüssiggas betrieben werden kann.
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5 | 41 Die "Norwegian Bliss" ist speziell für Alaska-Kreuzfahrten konzipiert. Im März 2018 macht sie sich auf den Weg über die Ems. Gebaut ist das Schiff, das 4.000 Menschen Platz bietet, für die Norwegian Cruise Lines.
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6 | 41 Farbenfroh präsentiert sich die "World Dream" im September 2017 bei ihrer Emsüberführung. Sie ist der zweite Neubau der Meyer Werft für die asiatische Kreuzfahrtlinie Dream Cruises der Genting-Gruppe.
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7 | 41 Ende März 2017 verlässt die "Norwegian Joy" Papenburg gen Nordsee. Der 324 Meter lange und 41 Meter breite Luxusliner ist das zwölfte Schiff, das die Meyer Werft für die US-Reederei Norwegian Cruise Line gebaut hat. Zwei weitere Schiffe für die Reederei sollen im Frühjahr 2018 und im Herbst 2019 fertiggestellt werden.
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8 | 41 Die "Genting Dream" verlässt am 18. September 2016 das Dock des Schiffsbauers. Das ist natürlich nicht die erste Überführung eines in Papenburg gebauten Giganten.
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9 | 41 Die "Ovation of the Seas" macht sich am 11. März 2016 auf ihre Reise über die Ems. Die Passage verläuft reibungslos. Zuvor sind bereits die Schwesterschiffe "Anthem of the Seas" und "Quantum of the Seas" bei der Meyer Werft in Papenburg entstanden.
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10 | 41 Am 18. September 2015 verlässt die "Norwegian Escape" die Papenburger Meyer Werft. In Auftrag gegeben hat sie die Reederei Norwegian Cruise Line. Unter den Augen vieler Schaulustiger geht es auf der Ems in Richtung Nordsee.
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11 | 41 Im März 2015 wird es an der Dockschleuse der Papenburger Meyer Werft mal wieder richtig eng: Zentimeter für Zentimeter quetscht sich die "Anthem of the Seas" durch die 45 Meter breite Öffnung in Richtung Ems.
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12 | 41 Im August 2014 wird das fast 350 Meter lange Schwesterschiff "Quantum of the Seas" in der Meyer Werft ausgedockt. Damit haben die Papenburger eigenen Angaben zufolge wieder einen Rekord gebrochen: Denn die "Quantum" ist mit 347,75 Metern Länge das größte je in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff.
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13 | 41 Nicht jede Überführung ist richtig gemütlich: Im kalten November 2013 startet die "Norwegian Getaway" zu nächtlicher Stunde auf die Ems-Passage.
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14 | 41 Zwei Wochen vorher verlässt die "Getaway" das Baudock der Werft. Wie immer bevölkern zahlreiche Kreuzfahrtfans mit ihren Wohnmobilen den Parkplatz am Hafenbecken, um dem Spektakel beizuwohnen.
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15 | 41 Schnee - wie hier beim Ablegen in Papenburg - wird der Kreuzfahrtriese auf seinen Reisen durch die Karibik wohl eher selten zu sehen bekommen.
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16 | 41 Bis 2013 baut die Meyer Werft auch Schiffe für AIDA Cruises. Die "AIDAStella" geht als vorerst letztes Schiff AIDA-Schiff auf die Reise Richtung Nordsee.
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17 | 41 Mitte März bricht die "AIDAStella" im Hafenbecken der Meyer Werft auf - begleitet von einem imposanten Feuerwerk kurz nach Mitternacht.
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18 | 41 Im August 2012 verlässt die "Celebrity Reflection" vor zahlreichen Schaulustigen die Dockhalle der Papenburger Meyer Werft. Das 319 Meter lange Kreuzfahrtschiff hat mit 16 Decks eins mehr als seine vier Schwesternschiffe.
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19 | 41 Die "Celebrity Reflection" bietet Platz für insgesamt 3.030 Passagiere, die es sich in 1.515 Kabinen gemütlich machen können. Zentraler Punkt des Schiffes ist ein großes Theater, in dem jeden Abend ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm angeboten wird.
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20 | 41 April 2012: Die "AIDAmar" läuft aus dem Dock der Meyer Werft. Es ist das sechste Kreuzfahrtschiff, das die Meyer Werft für die Reederei AIDA Cruises aus Rostock gebaut hat. Die "AIDAmar" hat wie ihre drei baugleichen Schwesterschiffe "AIDAluna", "AIDAblu" und "AIDAsol" den typischen roten Kussmund auf dem Bug.
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21 | 41 Bei der Überführung auf der Ems muss die "AIDAmar" in dunkler Nacht die bekannten Nadelöhre passieren. Hier die Friesenbrücke in Weener.
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22 | 41 Die "Disney Fantasy" läuft im Januar 2012 aus dem Dock. Ebenso wie das Schwesterschiff "Disney Dream" ist der Luxusliner 340 Meter lang. Highlights an Bord sind eine Wasserrutsche aus Acrylglas und ein Theater mit 1.335 Sitzplätzen.
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23 | 41 Die "Silhouette" ist der vierte Liner der "Celebrity"-Flotte für einen Auftraggeber aus Miami. Der Luxus-Kreuzer wird Ende Juni 2011 überführt.
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24 | 41 Auf stattlichen 319 Metern finden hier 2.886 Passagiere Platz.
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25 | 41 Die "Disney Dream" ist mit 340 Metern Länge und 65 Metern Höhe das zu diesem Zeitpunkt größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff. Der im Oktober 2010 vom Stapel gelaufene Luxusliner gehört damit nach Werftangaben auch zu den drei längsten Kreuzfahrtschiffen der Welt. An Bord passen rund 4.000 Passagiere in 1.250 Kabinen und 1.400 Besatzungsmitglieder.
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26 | 41 Im April 2010 wurde die "Celebrity Eclipse" in Betrieb genommen. Die erste Fahrt hat mit Urlaub allerdings nur wenig zu tun: Bei einer Rettungsmission werden 2.000 im Aschechaos gestrandete britische Urlauber zurück nach Hause gebracht, nachdem der Vulkan "Eyjafjallajökulls" auf Island ausgebrochen ist.
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27 | 41 Der 315 Meter lange Luxusliner "Celebrity Eclipse" hat 540 Millionen Euro gekostet und ist das dritte von fünf Schiffen der "Solstice-Klasse", die die Meyer Werft bis 2012 an Royal Caribbean ausliefert.
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28 | 41 Auf den ersten Blick unterscheidet sich die im Januar 2010 ausgelieferte "AIDAblu" kaum von ihren Schwestern "AIDAdiva", "AIDAbella" und "AIDAluna". Tatsächlich verfügt die 252 Meter lange "AIDAblu" aber über ein zusätzliches halbes Deck. Für alle Bierfreunde befindet sich zudem eine eigene Brauerei an Bord.
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29 | 41 Anfang Februar wird bei eisigen Temperaturen im Hamburger Hafen die Taufe der "Aidablu" gefeiert. Taufpatin ist die Designerin Jette Joop.
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30 | 41 Das 252 Meter lange Clubschiff "AIDAluna" verlässt im Februar 2009 das Baudock der Meyer Werft in Papenburg in Richtung Palma de Mallorca, wo es im April 2009 feierlich getauft wird. Von dem Hotelführer "Schlummer-Atlas" wird das schwimmende Luxushotel zum Schiff des Jahres 2010 gekürt.
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31 | 41 13 Decks hoch passt die "AIDAbella" gerade noch unter die Köhlbrandbrücke des Hamburger Hafens. Allein der Rohbau des Schiffes bringt ein Gesamtgewicht von 25.000 Tonnen auf die Waage. Im April 2008 in Rostock-Warnemünde getauft, fährt sie heute wie ihre Schwesterschiffe unter italienischer Flagge.
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32 | 41 Maßarbeit der Schlepper: Ende September 2008 wird die "Celebrity Solstice" durch die Dockschleuse der Meyer Werft bugsiert. Mit der Gesamtlänge von 315 Metern ist sie fast dreimal so lang wie ein Fußballfeld. So wie ihre Schwesterschiffe "Celebrity Equinox" und "Celebrity Eclipse" verfügt auch sie über eine umweltfreundliche Ausstattung.
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33 | 41 Tausende Schaulustige finden sich ein, um die Reise von Papenburg über die Ems an die Nordseeküste zu beobachten. Hier passiert die "Solstice" bei Nebel und Regen den Emstunnel bei Leer.
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34 | 41 Mit einer imposanten Lichtshow wird die "AIDAdiva" im April 2007 in Hamburg getauft. Über 300.000 Zuschauer verfolgen die Zeremonie. Wenige Tage später startet das Schiff, das erste einer neuen Kreuzfahrer-Familie des AIDA-Unternehmens, seine Jungfernfahrt von Hamburg nach Palma de Mallorca.
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35 | 41 Auch als "Schwimmender Konzertsaal" macht sich das Clubschiff einen Namen. Auf einer Kreuzfahrt mit den Wiener Philharmonikern erleben die rund 1.800 Gäste Konzerte im Theatersaal in der Mitte des Schiffes. Mit einer Grundfläche von 3.000 Quadratmetern erstreckt sich das "Theatrium" über drei Decks.
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36 | 41 Die im Herbst 2007 fertig gestellte "Norwegian Gem" ("Norwegisches Schmuckstück") gehört zu den größten und schnellsten Kreuzfahrtschiffen der Panamax-Klasse weltweit. Trotz seiner Größe ist das Schiff mit einer Reisegeschwindigkeit von bis zu 25 Knoten äußerst wendig.
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37 | 41 Große Probleme bereitet im November 2007 die Überführung der 294 Meter langen "Norwegian Pearl". Für die Passage muss eine Hochspannungsleitung abgeschaltet werden. Der Spannungsverlust führt in ganz Europa zu massiven Stromausfällen. Der Vorfall setzt eine Diskussion über die Verlässlichkeit der Stromversorgung in Gang.
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38 | 41 Die "Norwegian Jewel" feiert ihre Taufe im August 2005 in Miami. Patin des Juwels ist Melania Trump, Ehefrau des Immobilien-Millionärs Donald Trump. Entsprechend exklusiv die Inneneinrichtung - sie ist an die ersten großen Kreuzfahrtschiffe Anfang der 30er-Jahre angelehnt.
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39 | 41 Die rund 400 Millionen Euro teure "Jewel of the Seas" wird im Februar 2004 von der niedersächsischen Werft an die Reederei "Royal Caribbean Cruise Line" übergeben. Mehr als 2.000 Passagiere haben Platz auf dem 300 Meter langem Luxusliner.
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40 | 41 Umringt von Zuschauerbooten fährt "Mein Schiff" zur Taufe in den Hamburger Hafen ein. Der Reisekonzern TUI lässt sie 2009 komplett umbauen. Zuvor war das 1996 von der Meyer Werft ausgelieferte Kreuzfahrtschiff unter dem Namen "Galaxy" für die Reederei "Celebrity Cruises" im Einsatz.
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41 | 41 Das allererste Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft läuft am 6. Mai 1986 vom Stapel. Es ist der einzige Luxusliner, der in Papenburg jemals im Freien gebaut wird. Schon damals ist das Zuschauerinteresse am Hafenbecken ziemlich groß.
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