Schafherde © picture alliance / dpa | Philipp Schulze Foto: Philipp Schulze

Blauzungenkrankheit breitet sich in Niedersachsen weiter aus

Stand: 31.10.2023 17:45 Uhr

Im westlichen Niedersachsen ist ein weiterer Betrieb mit Schafen von der Blauzungenkrankheit betroffen. Zuvor wurde das Virus bei einer Kuh im Emsland und Schafen im Ammerland nachgewiesen.

In der Grafschaft Bentheim ist das Virus in einer Schafhaltung mit 28 Tieren nachgewiesen worden. Wie der Landkreis mitteilte, ist ein Tier betroffen. Das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) habe den Verdachtsfall bestätigt, eine Bestätigung durch das Friedrich-Loeffler-Institut stehe noch aus. Das Schaf zeige die typischen Symptome der Viruserkrankung. Dazu zählen ein entzündetes Maul, hohes Fieber, geschwollene Zungen und Fressunlust.

VIDEO: Blauzungenkrankheit bei Rindern entdeckt (30.10.2023) (1 Min)

Nachweis des Virus auch im Emsland

Zuvor war das Blauzungenvirus erstmals im Emsland aufgetaucht. Wie der Landkreis mitteilte, hatte das Lebensmittel- und Veterinärinstitut am 27. Oktober einen positiven Befund in einem Betrieb im Norden des Landkreises nachgewiesen. Betroffen war ein Rind in einer Mutterkuhhaltung mit derzeit 15 Kühen und sieben Kälbern. Die anderen Tiere wiesen den Angaben zufolge keine Symptome auf.

Strenge Auflagen für den Betrieb

Die Untersuchungen zur Feststellung des Serotyps laufen derzeit im Friedrich-Loeffler-Institut (FLI). Nach eigenen Angaben hat der Landkreis Emsland eine sogenannte Verbringungssperre auferlegt, welche es dem Betrieb verbietet, Tiere aus dem betroffenen Bestand in andere Haltungen zu transportieren. Außerdem muss der Betrieb dafür sorgen, dass sich das Virus nicht weiter ausbreitet - etwa durch Mücken.

Tausende Schafe in den Niederlanden erkrankt

Im Ammerland war vor wenigen Tagen ein Fall bei einer Schafherde bestätigt worden. Das Land Niedersachsen darf seitdem den Handel mit Tieren, bei denen eine Infektionsgefahr besteht, nur unter strengen Auflagen weiterführen. Weit verbreitet hat sich das Virus in den Niederlanden: Dort wurde es in mehr als 2.500 Schäfereien nachgewiesen, Zehntausende Tiere sind infolge der Krankheit verendet.

Blauzungenvirus für Menschen ungefährlich

Bei der Blauzungenkrankheit handelt es sich um eine Virusinfektion, die vor allem Schafe, Rinder und Ziegen trifft. Die Tiere können sich nicht gegenseitig anstecken, das Virus wird über eine bestimmte Mückenart übertragen. Es gibt 20 Serotypen des Virus, gegen zwei von ihnen kann geimpft werden. Ein Impfstoff gegen den kursierenden Serotyp 3 ist derzeit jedoch nicht verfügbar. Für Menschen ist das Blauzungenvirus harmlos.

Weitere Informationen
Schafe im Stall © NDR Foto: Claudia Timmann

Blauzungenkrankheit bei Schafherde im Ammerland bestätigt

Betroffen ist ein Hobbybetrieb mit rund 30 Tieren. Der Fall hat gravierende Folgen für den Viehhandel in Niedersachsen. (27.10.2023) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Das historische Rathaus von Osnabrück. © Stadt Osnabrück, Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit Foto: Dr. Sven Jürgensen
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Osnabrück

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 30.10.2023 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Feuerwehrmänner im Einsatz am Feuerwehrwagen. © Colourbox

Auto in Lagerhalle fängt Feuer: Ein Mann verletzt

In der Nacht zu Samstag geriet das Auto in Fürstenau in Brand. Der Mann kam mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen