Ein Angeklagter sitzt in Bad Iburg hinter einem Tischmikrofon. © dpa-Bildfunk Foto: Friso Gentsch

296 Schweine verhungert: Gericht bestätigt Geldstrafe

Stand: 03.02.2023 17:11 Uhr

Im Jahr 2021 hat ein Landwirt in Hilter im Landkreis Osnabrück fast 300 Schweine verhungern lassen. Nun hat das Landgericht ein früheres Urteil gegen den Mann bestätigt.

Das Amtsgericht Bad Iburg hatte den 65-Jährigen in erster Instanz zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er im Jahr 2021 296 Schweine hatte verhungern lassen. Inklusive der Verfahrenskosten soll er mehr als 20.000 Euro zahlen. Der Angeklagte war zwar geständig, machte aber bei seiner Berufung eine verminderte Schuldfähigkeit aufgrund einer Depression geltend. Doch weder das Amtsgericht noch - in zweiter Instanz - die Strafkammer des Landgerichts Osnabrücks folgten dem. Der Landwirt hat nun noch die Möglichkeit, vor das Oberlandesgericht zu ziehen.

Nur vier Schweine von 300 haben überlebt

Der Landwirt aus Bad Laer hatte im Sommer 2021 in Hilter am Teutoburger Wald 300 Mastschweine eingestallt. Im September 2021 stellte er die Fütterung der Tiere ein und betrat wochenlang den Stall nicht. Im November untersuchten Amtstierärzte nach der Selbstanzeige des Mannes den Stall. Nur vier Schweine lebten da noch. An den Kadavern fanden sich Zeichen von Kannibalismus. Auch Ratten hatten den verhungernden Tieren zugesetzt.

Weitere Informationen
Sitzungssaal von innen, menschenleer. © NDR Foto: Julius Matuschik

296 Schweine verhungert: Landwirt zu Geldstrafe verurteilt

Der Mann hatte seine Tiere nicht gefüttert. Eine Depression ließ das Amtsgericht Bad Iburg als Begründung nicht gelten. (29.06.2022) mehr

Schweine in einem Stall hinter Gitterstäben. © picture alliance/dpa | Marijan Murat Foto: Marijan Murat

Schweinehalter: Seit 2012 hat fast die Hälfte aufgegeben

Aktuell gibt es 4.200 Betriebe in Niedersachsen. Diese sind dafür umso größer: Im Schnitt leben auf einem Hof 1.684 Tiere. (09.12.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 03.02.2023 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Massentierhaltung

Mehr Nachrichten aus der Region

Blick auf den Eingang des Landgerichts Osnabrück. © picture alliance/dpa Foto: Focke Strangmann

Mehr als 100 Fahrräder gestohlen: Bande zu Haftstrafen verurteilt

Das Landgericht Osnabrück hat fünf Männer schuldig gesprochen. Sie müssen für drei bis fünf Jahre ins Gefängnis. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen