Stand: 16.04.2024 10:17 Uhr

Wolfsangriff in Aurich? Neun Schafe getötet

Eine Schafherde steht auf einer Weide. © NonstopNews
Die Herde des Auricher Schäfers sei bereits zum dritten Mal angegriffen worden, berichtet die "Nordwest-Zeitung". (Themenbild)

Bei einem mutmaßlichen Wolfsangriff sind in Aurich einem Zeitungsbericht zufolge insgesamt neun Schafe getötet worden. Sieben Tiere lagen beim Eintreffen des Schäfers tot auf der Weide im Ortsteil Tannenhausen. Vier weitere waren schwer verletzt - zwei von ihnen mussten aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen getötet werden. Die Spurenlage deute auf einen Wolfsangriff hin, sagte ein Sprecher der Landwirtschaftskammer Niedersachsen der "Nordwest-Zeitung". Laut Bericht ereignete sich der Angriff am vergangenen Freitag. Auf der vier Hektar großen Weide standen demnach 26 Schafe. Der Schäfer habe seine Tiere mit einem Wolfsschutzzaun gesichert. Dieser entspreche den Herdenschutz-Vorgaben, so der Sprecher. Der Vorfall werde nun untersucht, an den toten Schafen seien DNA-Proben genommen worden. Laut Zeitung war es der zweite Angriff in Tannenhausen in diesem Jahr.

Weitere Informationen
Ein Wolf blickt nach links. © picture alliance / agrarmotive | Klaus-Dieter Esser Foto: Klaus-Dieter Esser

OVG-Urteil: Wolfsabschuss in der Region Hannover bleibt verboten

Das Gericht hat die Beschwerde des NLWKN abgelehnt. Der Wolf darf in dem Gebiet damit weiter nicht geschossen werden. (13.04.2024) mehr

Schafe stehen auf einem Deich. © NDR Foto: Sebastian Duden

Landesjägerschaft will auffällige Wolfsrudel komplett erlegen

Auf einer Podiumsdiskussion in Wingst mit etwa 2.000 Besuchern ging es am Mittwoch um die Zukunft der Weidetierhaltung. (11.04.2024) mehr

 

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 16.04.2024 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Saharstaub bedeckt nach einem Schauer die Oberfläche eines Autos. © picture alliance/dpa | Henning Kaiser Foto: Henning Kaiser

Saharastaub im Norden: Das erwartet uns in Niedersachsen

Nach drei Wochen Ruhe bedeckt der feine Wüstenstaub erneut Autos und Fensterscheiben. Wie lassen sie sich am besten ohne Kratzer putzen? mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?