Hallo Grünkohl: In Oldenburg ist die Saison eröffnet worden

Stand: 06.11.2022 18:19 Uhr

Der Start der Grünkohl-Saison in Oldenburg ist wie jedes Jahr am ersten Sonntag im November auf dem Rathausmarkt gefeiert worden. An langen Tischreihen konnten die Besucher Gerichte probieren.

Dazu gab es ein Bühnenprogramm mit Showkochen, Musik und verschiedene Aktionen. Gleichzeitig fand in der Innenstadt ein verkaufsoffener Sonntag statt. Die Geschäfte innerhalb des Wallrings sowie im Heiligengeistviertel bis zur Bahnüberführung am Pferdemarkt waren bis 18 Uhr geöffnet. Auf dem Rathausmarkt wurde Grünkohl in verschiedenen Formen von klassisch bis kreativ probiert: Im Angebot waren Burger, Bagel, Pesto und Sandwiches mit dem Wintergemüse. Für die Grünkohl-Saison in der eigenen Küche hat der NDR Rezepte zusammengestellt.

VIDEO: Grünkohl - Norddeutsches Supergemüse (13.10.2022) (29 Min)

Keine Rekord-Ernte aber gute Qualität

Die Landwirte in Niedersachsen rechnen in diesem Jahr trotz des trockenen Sommers mit einer guten Grünkohlernte. Insgesamt ist die produzierte Menge allerdings rückläufig. Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Oldenburg sind keine Rekord-Erträge zu erwarten, aber es sei genug Grünkohl vorhanden. Die Qualität sei ebenfalls gut. Dabei seien die Startbedingungen ungünstig gewesen: Viele Felder hätten zusätzlich bewässert werden müssen.

Weitere Informationen
Ein Korb mit frischem Grünkohl auf einem Tisch, daneben ein Messer © imago/Westend61

Grünkohl zubereiten: So wird das Wintergemüse richtig lecker

Grünkohl schmeckt nicht nur deftig mit Wurst und Kasseler, sondern auch vegetarisch. Rezepte und Tipps zur Zubereitung. mehr

Grünkohl braucht nicht mehr zwingend Frost

Dass es vor der Ernte möglicherweise keinen Frost gibt, beunruhigt die Branche nicht. Früher seien Minustemperaturen nötig gewesen, damit die Pflanzen Stärke in Zucker umwandeln konnten und die Bitterstoffe verschwanden, teilte die Landwirtschaftskammer mit. Bei den neu gezüchteten Sorten reiche kühles Wetter aus, damit der Kohl gut schmeckt.

Vor allem auf Märkten sehr gefragt

Frischer Grünkohl wird fast ausschließlich in der Zeit zwischen Oktober und Februar verkauft. Der Absatz finde zu 70 Prozent auf Wochenmärkten statt, heißt es. Ebenfalls gefragt ist das Wintergemüse als Konserve und als Tiefkühlprodukt - hierfür läuft die Ernte im Raum Vechta sogar bereits seit August.

Erntemenge nimmt ab

Insgesamt 174 landwirtschaftliche Betriebe bauten im vergangenen Jahr in Niedersachsen auf 372 Hektar Grünkohl an. Im Jahr zuvor waren es noch 201 Betriebe und 519,4 Hektar gewesen. Auch die Erntemenge sank 2021 auf 6.291 Tonnen - von rund 8.695 Tonnen im Jahr 2020.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 01.11.2022 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Audi Q7 steht an der B73 und brennt. © Polizei Cuxhaven

Auto fängt während der Fahrt Feuer

Der Fahrer aus Hemmoor konnte sich noch retten. Warum der Wagen auf der B73 plötzlich brannte, ist noch unklar. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen