Eine Fahrzeugfront mit der Aufschrift Feuerwehr. © NDR Foto: Julius Matuschik

Feuerwehrautos in Aurich geklaut: 18-Jähriger unter Verdacht

Stand: 28.09.2022 11:14 Uhr

In einem Waldstück in Aurich hat ein Spaziergänger am Dienstag ein abgestelltes Feuerwehrfahrzeug entdeckt. Die Polizei stellte fest, dass es gestohlen worden war. Im Verdacht: ein 18-Jähriger.

Der Spaziergänger informierte die Polizei über das Löschfahrzeug im Wald. Schnell war klar, dass die Feuerwehr das Fahrzeug als gestohlen gemeldet hatte. Als die Polizei das abgestellte Fahrzeug in Augenschein nahm, saß darin ein 18-Jähriger. Die Beamten nahmen den jungen Mann mit auf die Dienststelle, um ihn zu vernehmen. Die Polizisten suchten das Waldstück anschließend ab und stießen dabei auf ein weiteres gestohlenes Feuerwehrfahrzeug - einen Transporter, der der Feuerwehr als Mannschaftswagen dient.

In welchem Verhältnis steht 18-Jähriger zur Feuerwehr?

Ob der junge Mann die Fahrzeuge gestohlen hat und falls ja, ob er dabei Hilfe hatte, konnte die Polizei am Mittwochvormittag noch nicht sagen. Auch zu den möglichen Hintergründen machte eine Sprecherin auf Anfrage des NDR in Niedersachsen keine Angaben. Sie verwies auf die laufenden Ermittlungen. Ob sich der 18-Jährige zu den Vorwürfen geäußert hat und in welcher Verbindung er zur Feuerwehr steht, ist deshalb noch offen. Klar ist jedoch: In die Fahrzeughalle der Feuerwehr wurde eingebrochen. Entsprechende Spuren haben die Ermittler gesichert.

Weitere Informationen
Straßenbahn auf Gleisen an einer Haltestelle. © NDR Foto: Alina Stiegler

Zwei auf der schiefen Bahn: Tram in Braunschweig gekapert

In Braunschweig ermittelt die Polizei gegen zwei 23-Jährige. Das Duo soll sogar Fahrgäste mitgenommen haben. (06.05.2022) mehr

Polizeioberkommissar Steffen Elbeshausen dokumentiert die Unfallschäden. © Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden

16-Jähriger stiehlt Bus und baut fünf Unfälle

Ein Jugendlicher hat in Stadtoldendorf einen Linienbus gestohlen und ist 30 Kilometer weit gefahren. Er verursachte fünf Unfälle, es entstand ein Schaden von 20.000 Euro. (07.01.2013) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 28.09.2022 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Schriftzug "UNFALL" ist an einer Blaulichtanlage auf einem Streifenwagen der Polizei eingeblendet. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Tödlicher Unfall auf B71: Frau fährt frontal gegen Lkw

Die 58-Jährige starb noch an der Unfallstelle nahe Volkmarst. Der schwer verletzte Lkw-Fahrer kam ins Krankenhaus. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen