Ferienort warnt mit Schildern vor tieffliegenden Störchen

Stand: 08.04.2024 22:00 Uhr

Immer wieder gab es im Ferienort Sandstedt (Landkreis Cuxhaven) Verkehrsunfälle mit tieffliegenden Störchen - zum Nachteil der Tiere. Nun warnen ungewöhnliche Schilder vor den Vögeln im Tiefflug.

"Wir haben bei uns leider im Dorf viele Nester, die direkt an der Straße sind", sagt Sabine Franke. Sie ist die Initiatorin der Hinweisschilder. Immer wieder habe sie beobachtet, wie die Störche nur knapp an Autos und Lastwagen vorbeiflogen. Als sie im vergangenen Sommer dann einen toten Storch am Straßenrand fand, wollte sie handeln. In der Vergangenheit hatte sie bereits selbstgebastelte Schilder aufgestellt, nun wandte sie sich an die Gemeinde. Doch das Geld fehlte. Franke postete ein Foto des getöteten Storchs online und bat um Spenden. "Es hat keine zwei Tage gedauert, da hatte ich 300 Euro zusammen", sagte Franke.

Videos
Zwei Störche sitzen in einem Nest. © Screenshot
3 Min

Seltener Storchennachwuchs in Lüder im Landkreis Uelzen

Er ein Weißstorch, sie eine Schwarzstörchin - das ungewöhnliche Paar und sein Nachwuchs sorgen landesweit für Aufsehen. (18.07.2023) 3 Min

Storch-Schilder werden im Herbst abmontiert

Franke stellte Anträge beim Landkreis, bei der Gemeinde und der Polizei. Sie suchte ein Motiv und den richtigen Ort für die Schilder aus. Seit März stehen sie nun an den drei Einfahrtstraßen der Gemeinde. Bis zum Herbst sollen sie am Straßenrand vor den tieffliegenden Störchen warnen. Dann sollen die Schilder bis zum nächsten Frühjahr im Bauhof eingelagert werden. "Viele nehmen die Schilder wahr, ich werde oft darauf angesprochen", sagt Franke. 

Mehr als 200 Storchenpaare 2023 im Landkreis Cuxhaven gezählt

Insgesamt zehn Storchennester soll es nach Angaben des Ortsvorstehers in diesem Jahr in der Gemeinde geben. Besonders in den Sommermonaten halten sich viele der Vögel im Landkreis Cuxhaven auf - laut NABU waren es im vergangenen Jahr etwa 265 Weißstorchpaare. Niedersachsenweit registrierten die Naturschützer im vergangenen Jahr mehr als 2.000 Paare. Zuletzt stieg die Zahl der Vögel in der Region. Auch in diesem Jahr seien die Bedingungen ideal, auf vielen Wiesen stehe noch Wasser, sagt Bärbel Rogoschik, Leiterin des NABU-Artenschutzzentrums in Niedersachsen. "Störche sind Feuchtgebietsbewohner und finden das großartig."

Weitere Informationen
Storchendame Mai und Storch Fridolin sind in ihrem Nest in Leiferde bei Wolfsburg zu sehen. © picture alliance/dpa/Nabu Leiferde Foto: Webcam Artenschutzzentrum

Weißstorch "Fridolin" wieder mit Storchendame "Mai" vereint

"Fridolin" ist laut Naturschutzbund (NABU) seit Montag zurück in Leiferde. Seine Partnerin folgte einen Tag später. (13.02.2024) mehr

Zwei Jungstörche sitzen in einem Nest. © Joachim Neumann Foto: Joachim Neumann

Seltener Nachwuchs: Weißstorch hat Küken mit Schwarzstörchin

Die ungewöhnliche Partnerwahl von Weißstorch "Heinrich" aus Lüder hat vielleicht einmaligen Nachwuchs hervorgebracht. (18.07.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 08.04.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wildtiere

Mehr Nachrichten aus der Region

Saharstaub bedeckt nach einem Schauer die Oberfläche eines Autos. © picture alliance/dpa | Henning Kaiser Foto: Henning Kaiser

Saharastaub im Norden: Das erwartet uns in Niedersachsen

Nach drei Wochen Ruhe bedeckt der feine Wüstenstaub erneut Autos und Fensterscheiben. Wie lassen sie sich am besten ohne Kratzer putzen? mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?