Stand: 06.02.2023 19:52 Uhr

Bombendrohung an Schule in Buxtehude: Polizei gibt Entwarnung

Auf der Autotür eines Streifenwagens steht der Schriftzug Polizei. © NDR Foto: Julius Matuschik
Die Polizei hat das Schulgebäude durchsucht und keine Bombe gefunden. (Themenbild)

In Buxtehude (Landkreis Stade) ist der Unterricht an den Berufsbildenden Schulen am Montag wegen einer Bombendrohung ausgefallen. Einsatzkräfte der Polizei hatten die Schule mit Hunden abgesucht und konnten schließlich Entwarnung geben - es wurde keine Bombe gefunden. Die Drohung war laut Polizei noch vor Schulstart eingegangen, der Unterricht war für den kompletten Montag abgesagt worden. "Wir nehmen jede Drohung ernst", sagte ein Polizeisprecher am Montagmorgen. Schülerinnen und Schüler habe man nach Hause geschickt. Die Ermittlungen zum Schreiber der E-Mail dauern an. Er muss unter anderem damit rechnen, die Kosten für den Einsatz zu übernehmen.

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 06.02.2023 | 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Blick in eine Halle in Soltau in der Betonteile klimapositiv hergestellt werden. © NDR Foto: Maximilian Seib

Erste Fabrik für klimapositiven Beton wird in Soltau eröffnet

Bei der Produktion wird mehr CO2 eingespart als verbraucht - laut der Betreiber ein Novum in Deutschland. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen