Saskia Buschmann (CDU) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Saskia Buschmann

Saskia Buschmann

Partei
CDU
Alter
44
Wohnort
Aurich
Beruf
Polizeibeamtin
Wahlkreis
Wahlkreis Aurich

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Ich ruhe in mir und bin ein sehr nachdenklicher Typ. Dies habe ich sicherlich meinem Beruf zu verdanken. Als Polizeibeamtin bin ich es gewohnt mit nicht vorhersehbaren Situationen umzugehen und diese konzentriert und zielorientiert abzuarbeiten. Als Taucherin bei der DLRG habe ich gelernt, Ruhe zu bewahren. Außerdem können sich meine Kolleginnen und Kollegen auf meine kognitive aber zielstrebige Art verlassen: impulsive Entscheidungen aus dem Bauch heraus wird es bei mir nicht geben.

An Niedersachsen mag ich besonders...

Die Vielfalt - Niedersachsen ist ein Land voller Gegensätze: den Harz mit den Bergen, die Küstenregion mit den Inseln, die Städte und der ländliche Raum. Diese Gegensätze sind für Niedersachsen ein besonderer Reichtum, denn als Flächenland können wir besonders durch die Vielfalt profitieren und uns beispielsweise in der Industrie weit aufstellen.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

Sport und die Natur - am liebsten in Kombination. Ich bin gerne draußen und genieße beispielsweise beim Joggen das Zwitschern der Vögel oder den Duft des Waldes, also die Ruhe der Natur. Auf der anderen Seite mag ich die Naturgewalten, beispielsweise den Wind beim Surfen. An stürmischen Tagen suche ich gerne die nahegelegene Küste auf, um hautnah den Wind und die Gischt des Salzwassers zu spüren.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?