Alexandra Backhaus (CDU) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Alexandra Backhaus

Alexandra Backhaus

Partei
CDU
Alter
32
Wohnort
Wedemark - Elze
Beruf
Parlamentarische Referentin für Wirtschaft
Wahlkreis
Wahlkreis Garbsen/Wedemark

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Als Referentin für Wirtschaft habe ich den Alltag im Landtag bereits von einer anderen Seite kennengelernt und konnte sehen, wie wichtig die richtige Mischung aus theoretischem Wissen und realitätsnaher Umsetzung ist. Aus meinem familiären Hintergrund bringe ich außerdem ein Verständnis für verschiedene Berufsfelder mit. Sei es die Landwirtschaft, das Handwerk oder die Bundeswehr. Ich will als junge Frau eine starke Stimme für ein modernes Niedersachsen sein!

An Niedersachsen mag ich besonders...

die Vielfalt. Sei es die Art und Weise der Menschen, die Landschaft oder die unterschiedlichen Wirtschaftszweige. Das Flächenland Niedersachsen hat so viel zu bieten: Auf dem platten Land und an der Küste sind Radtouren immer ein Vergnügen und in unseren Wäldern, dem Harz und den großen und kleinen Städten sind Spaziergänge und Wanderungen ein Erlebnis. Aber auch als Arbeitgeber bietet Niedersachsen vom kleinen Familienbetrieb bis zum Global Player alles. Niedersachsen hat Potenzial!

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

meine Familie, Freunde & das Ehrenamt. Ich bin seit meiner Kindheit in vielen Vereinen und Institutionen aktiv und engagiere mich unter anderem im Vorstand des Schützenvereins meines Heimatdorfes. Ob Jugendarbeit, Dorffest oder ein geselliger Abend: Das Vereinsleben ist für mich ein Stück Heimat! Ich genieße aber auch einfach mal einen Spaziergang mit Familie und Hund, einen Spieleabend mit Freunden oder ein gutes Buch.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?