Kümmern und zuhören: Weils Rezept ist aufgegangen

Stand: 09.10.2022 20:22 Uhr

Stephan Weil ist der strahlende Sieger dieses Abends. Und das in einer Zeit, in der sich die Umfrage-Werte der SPD im Sinkflug befinden und die Ampel-Koalition in Berlin ihren Charme verloren hat.

Ein Kommentar von Martina Thorausch

Porträtaufnahme von Martina Thorausch © NDR
Martina Thorausch, Leiterin der Redaktion Landespolitik bei NDR Niedersachsen, kommentiert die Landtagswahl.

Weil kann weiter in Niedersachsen regieren. Und den Genossen in Berlin eine Vitaminspritze verpassen. Fakt ist: Das war kein gewöhnlicher Wahlkampf in den vergangenen Wochen. Landespolitische Baustellen wie der akute Lehrermangel spielten nur am Rande eine Rolle. Stattdessen der Krieg gegen die Ukraine. Deutlicher und präsenter als bei den übrigen Landtagswahlen in diesem Jahr war sie zu spüren: die Angst der Menschen vor kalten Wohnungen im Winter und die Sorge, dass es schon bald nicht mehr reichen könnte für den Supermarkteinkauf am Monatsende. Und so versuchte Weil im Wahlkampf mit den Entlastungspaketen der Ampel zu punkten - musste sich aber im Wesentlichen auf sich selbst verlassen. Sein Rezept - kümmern und zuhören - kam an bei den Menschen.

Althusmanns Anti-Ampel-Wahlkampf hat nicht überzeugt

Zu gern wäre sein Herausforderer Bernd Althusmann der dritte strahlende Wahlsieger in diesem Jahr für die CDU geworden - nach Daniel Günther in Schleswig-Holstein und Hendrik Wüst in Nordrhein-Westfalen. Althusmanns Strategie war durchdacht, doch sie zog nicht. Sein Anti-Ampel-Wahlkampf - sein dauerndes Wettern gegen die Dreier-Koalition in Berlin - hat die Niedersachsen nicht überzeugt. Diese Wahl war keine Abrechnung mit der Ampel, sondern eine Landtagswahl - die der Amtsinhaber Stephan Weil gewonnen hat, weil die Menschen ihm mehr vertrauen.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Stephan Weil (SPD) jubelt auf der SPD-Wahlparty auf der Bühne. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd von Jutrczenka

Ticker zur Wahl in Niedersachsen: SPD gewinnt, FDP ist raus

Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis kommt die SPD auf 33,4 Prozent - und könnte zusammen mit den Grünen regieren. mehr

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD,r) und der CDU-Fraktionsvorsitzende in Niedersachsen, Bernd Althusmann (l), sprechen im Landtag in Hannover (Niedersachsen) zum Ende einer Gesprächsrunde von SPD und CDU über Sondierungsgespräche vor Journalisten. © dpa - Bildfunk Foto: Holger Hollemann

Rückblick auf die Landtagswahl 2017 in Niedersachsen

Bei der Landtagswahl 2017 wurde die SPD stärkste Kraft - und ging ein Bündnis mit der CDU ein. Alle Infos auf einen Blick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 09.10.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landtag Niedersachsen

Landtagswahl Niedersachsen

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Der sechsjährige Arian Arnold aus Bremervörde-Elm wird vermisst. © Polizeiinspektion Rotenburg

Suche nach Arian geht in "realistische Phase": Bundeswehr rückt ab

Der Junge aus Bremervörde bleibt verschwunden. Am Sonntag suchten noch 1.200 Menschen nach ihm, nun wird der Einsatz zurückgefahren. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?