Stand: 16.10.2017 01:43 Uhr

SPD stärkste Kraft - Rot-Grün verfehlt Mehrheit

Niedersachsen hat gewählt, das vorläufige amtliche Endergebnis der Landtagswahl steht fest. Die SPD ist stärkste Kraft im Land geworden, braucht aber einen beziehungsweise mehrere Regierungspartner. Im neuen Landtag, der durch Überhang- und Ausgleichsmandate auf 137 Sitze kommt, erreicht Rot-Grün lediglich 67 Sitze - und hat damit zwei zu wenig für eine Regierungsmehrheit.

SPD gewinnt dazu, CDU verliert

Die Sozialdemokraten unter Ministerpräsident Stephan Weil kommen im vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 36,9 Prozent. Im Vergleich zur Landtagswahl 2013 hat die SPD mit 4,3 Prozentpunkten deutlich dazugewonnen und ist erstmals seit knapp 20 Jahren wieder die stärkste Partei im Land. Für die CDU haben 33,6 Prozent der Wähler gestimmt (2,4 Prozentpunkte weniger als 2013). Die CDU erzielt damit das schlechteste Ergebnis seit 1959 und ist erstmals seit 1998 nicht mehr stärkste Kraft. Auf Platz drei landet Bündnis 90/Die Grünen. Der bisherige Regierungspartner der SPD hat deutlich an Stimmen verloren: Mit 8,7 Prozent verzeichnen die Grünen ein Minus von 5,0 Prozentpunkten gegenüber 2013. Dahinter folgt die FDP mit 7,5 Prozent der Stimmen (2,4 Prozentpunkte weniger als 2013). Die AfD zieht erstmals in den Landtag ein, sie kommt auf 6,2 Prozent. Die Linke schafft den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde wieder nicht: Mit 4,6 Prozent der Stimmen (plus 1,5 Prozentpunkte gegenüber 2013) verpasst sie erneut den Wiedereinzug in den Landtag.

Weitere Informationen
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) mit ernstem Blick auf der Wahlparty seiner Partei. © dpa - Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Weils SPD steht vor schwieriger Koalitionsbildung

Die SPD in Niedersachsen hat die Landtagswahl für sich entschieden. Wie geht es nun weiter? Heute morgen äußern sich die Fraktionsvorsitzenden zum Wahlausgang. NDR.de überträgt ab 9 Uhr live. mehr

Hoffen und Bangen bei Rot-Grün

Der Wahlabend war, wie es in Niedersachsen allmählich schon Tradition hat, ein wahrer Krimi: Zwischenzeitlich sah es so aus, als hätte Rot-Grün es überraschend geschafft und eine knappe Mehrheit von einem Sitz erreicht. Doch nach den folgenden Hochrechnungen kam in den Parteien eine gewisse Ernüchterung auf: SPD und Grünen fehlte zuerst ein Sitz zur Mehrheit, dann fehlten zwei. Mit dem vorläufigen amtlichen Endergebnis war dann klar: Es wird nichts mit der von Rot-Grün erhofften Fortsetzung. Damit steht auch fest, dass die Koalitionsgespräche so kompliziert werden wie vor der Wahl befürchtet.

Regierungsbildung: Höchst problematisch

Die Sitzverteilung im neuen Landtag sieht folgendermaßen aus: Die SPD kommt auf 55 Sitze (plus 6), dahinter folgt die CDU mit 50 Sitzen (minus 4). Die Grünen besetzen im neuen Parlament 12 Plätze (minus 8). Die FDP folgt mit 11 Mandaten (minus 3). Neu im Niedersächsischen Landtag ist die AfD mit 9 Sitzen.

Rein rechnerisch gibt es drei Möglichkeiten: eine Große Koalition, ein Jamaika-Bündnis mit CDU, FDP und Grünen sowie eine Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen. Was politisch machbar ist, ist eine andere Frage. Will die SPD als stärkste Kraft die Regierung führen, müsste sie entweder eine Große Koalition eingehen oder aber ein Ampel-Bündnis - was die FDP allerdings bereits ausgeschlossen hat. Bliebe das schwarz-gelb-grüne Jamaika-Bündnis - bei dem die SPD trotz ihres guten Wahlergebnisses in die Opposition ziehen müsste.

Weitere Informationen
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD, Mitte) wird auf Wahlparty der SPD von seinen Parteifreunden gefeiert. © dpa - Bildfunk Foto: Hauke-Christian Dittrich

"Weil ist der Gewinner - so oder so"

Die SPD geht als klarer Gewinner aus der Wahl in Niedersachsen hervor. Die Regierungsbildung könnte dennoch schwierig werden. NDR Hörfunk-Chefredakteurin Claudia Spiewak kommentiert. mehr

Bei der SPD wird erst mal gefeiert

Der amtierende SPD-Ministerpräsident Stephan Weil ließ sich am Sonntagabend aber erst einmal von seinen Anhängern feiern. "Das ist ein ganz großer Abend für die SPD", sagte er. Zur verpassten Fortsetzung von Rot-Grün äußerte sich Weil zunächst nicht - bereits vor der Verkündung des amtlichen Endergebnisses hatte er die Wahlparty seiner Partei verlassen. Die Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokraten im Niedersächsischen Landtag, Johanne Modder, zeigte sich überglücklich über den Erfolg der SPD. "Das haben wir so nicht erwartet", sagte Modder. In Sachen Koalitionsverhandlungen werde die SPD "nun alle einladen - außer der AfD" und dann Sondierungsgespräche führen.

Althusmann: Ball liegt "im Feld der SPD"

Die Christdemokraten feierten ihren Spitzenkandidaten Bernd Althusmann nach Bekanntgabe der ersten Zahlen mit Sprechchören, obwohl es mit dem Wahlsieg nicht geklappt hat. "Ich hätte mir persönlich ein besseres Ergebnis für die christlich-demokratische Union gewünscht", sagte Althusmann. Eine Regierungsbeteiligung schloss er nicht aus: "Wir werden uns einer politischen Verantwortung nicht entziehen." Er habe sich jedoch "mehr Rückenwind" aus Berlin gewünscht. An mangelndem Einsatz seinerseits habe das Wahlergebnis nicht gelegen. Der Ball liege jetzt "im Feld der SPD". Er sei "sehr gelassen und sehr gespannt, was die nächsten Tage bringen", so Althusmann. Der Spitzenkandidat strebt jetzt eine neue Aufgabe an: Er habe mit dem bisherigen Fraktionsvorsitzenden Björn Thümler gesprochen und "ihm gesagt, dass ich als Parteivorsitzender den Fraktionsvorsitz übernehmen werde", erklärte Althusmann.

AfD hatte mit mehr gerechnet

Was alle Parteien im Landtag ausgeschlossen haben, ist eine Zusammenarbeit mit der AfD. Deren Spitzenkandidatin Dana Guth hatte vor der Wahl auch bereits klargestellt, dass ihre Partei sich in der Opposition sehe. Das Ergebnis dürfte dennoch für Enttäuschung gesorgt haben. 12,6 Prozent gab es vor wenigen Wochen bei der Bundestagswahl - in Niedersachsen nun mit 6,2 Prozent weniger als die Hälfte. Der umstrittene Landesvorsitzende Armin-Paul Hampel rief seine Partei zur Geschlossenheit auf. "Wir müssen uns jetzt endlich wieder an Inhalten messen lassen, nicht an Intrigen und Personalfragen", sagte er. Das schlechte Ergebnis sei auch auf die Streitigkeiten innerhalb der Partei zurückzuführen. Hampel hatte sich zuletzt öffentlich eher negativ über Spitzenkandidatin Guth geäußert. Neben diesem Streit sei auch der Austritt der ehemaligen Bundesvorsitzenden Frauke Petry ausschlaggebend gewesen, glaubt er: Die Wähler fühlten sich "enttäuscht und missbraucht".

Wahlbeteiligung höher als 2013

Das erwartete enge Rennen hatte etwas mehr Menschen zur Abgabe ihrer Stimme bewegt als bei der letzten Landtagswahl: Die Wahlbeteiligung lag bei 63,1 Prozent. 2013 hatten 59,4 Prozent der Berechtigten gewählt.

Weitere Informationen
Der Spitzenkandidat der CDU, Bernd Althusmann (l) und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) reichen sich im Fernsehstudio des ZDF für den Wahlabend in Hannover bei Bettina Schausten die Hand. © dpa Foto: Christian Charisius

Zum Nachlesen: Der Ticker zur Landtagswahl 2017

Ein kurzer, aber intensiver Wahlkampf und ein spannender Wahlabend liegen hinter den Beteiligten. Was ist passiert zwischen Mitte August und Mitte Oktober? Hier können Sie es nachlesen. mehr

Die Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, Anja Piel (links), der Spitzenkandidat der FDP, Stefan Birkner (Mitte), und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (rechts) stehen am Wahlabend im ARD-Fernsehstudio in Hannover. © dpa - Bildfunk Foto: Christian Charisius

Rot-Grün ist vorbei - mit wem regiert die SPD?

Die SPD hat die Landtagswahl in Niedersachsen deutlich gewonnen. Dennoch ist Rot-Grün am Ende. Nun steht der amtierende Ministerpräsident Weil vor einer schwierigen Koalitionsbildung. mehr

Der Umriss von Niedersachsen mit Bleistift und Wahlzettel. (Bildmontage) © fotolia.com Foto: Jürgen Priewe, pico

Wahltool zur Landtagswahl

Landtagswahl Niedersachsen in Zahlen: Hier finden Sie alle Ergebnisse, Wahldaten und Umfragen zur Niedersachsenwahl 2017. Dies ist ein Angebot von tagesschau.de. extern

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 15.10.2017 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landtagswahl Niedersachsen