Yasmin Fahimi (SPD) spricht beim Kongress des Gewerkschaftsbundes. © Fabian Sommer/dpa Foto: Fabian Sommer

Yasmin Fahimi: Neue DGB-Chefin legt Bundestagsmandat nieder

Stand: 30.05.2022 17:23 Uhr

Yasmin Fahimi (SPD) hat ihr Bundestagsmandat mit sofortiger Wirkung niedergelegt - und damit früher als geplant. Die gebürtige Hannoveranerin war am 9. Mai zur neuen DGB-Vorsitzenden gewählt worden.

Einer Mitteilung des Deutschen Gewerkschaftsbunds zufolge verzichtet Fahimi auf die ihr zustehenden Übergangsgelder. Das Anstellungsverhältnis beim DGB beginne erst nach der Niederlegung ihres Bundestagsmandats. "Somit sind doppelte Honorierungen ausgeschlossen", hieß es. Fahimi war bei der Bundestagswahl im vergangenen Jahr im Wahlkreis Stadt Hannover II direkt in den Bundestag gewählt worden.

Unions-Kritik: Lobby- und Parlamentsarbeit - geht nicht

Die 54-Jährige war zuvor in die Kritik geraten, weil sie ihren Ausstieg aus dem Bundestag ursprünglich zum 30. Juni geplant hatte. Sie hatte argumentiert, dass sie für einen geordneten Übergang ihres Büros sorgen wolle. Mitglieder der Unionsfraktion im Bundestag hatten daraufhin kritisiert, dass man nicht gleichzeitig einer Lobby- und Parlamentsarbeit nachgehen könne. Der DGB hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Fahimi habe seit dem 9. Mai an keiner Sitzung oder Abstimmung des Bundestags teilgenommen.

Weitere Informationen
Yasmin Fahini spricht auf einer Gewerkschaftsdemonstration am 1. Mai. © picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg Foto: Moritz Frankenberg

Yasmin Fahimi: Wer ist die neue DGB-Chefin?

Yasmin Fahimi ist zur neuen DGB-Vorsitzenden gewählt worden. Was bewegt die 54-Jährige? Ein Portrait. (09.05.2022) mehr

Yasmin Fahimi bei der Wahl zur Vorsitzenden des DGB. © Fabian Sommer/dpa Foto: Fabian Sommer

Yasmin Fahimi zur neuen DGB-Chefin gewählt

Die 54-jährige Hannoveranerin ist die erste Frau an der Spitze des Deutschen Gewerkschaftsbundes. (09.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 31.05.2022 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundestagswahl

Sozialpolitik

Gewerkschaften

Mehr Nachrichten aus der Region

Hannovers Sei Muroya (l.) im Zweikampf mit Herthas Fabian Reese © Imago Images Foto: Daniel Lakomski

Hannover 96 holt späten Punkt bei Hertha BSC

In der Nachspielzeit sicherte eine Kopfball von Enzo Leopold den Niedersachsen ein 1:1 in Berlin. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen