Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) wartet auf den Beginn der Anhörung im Wirtschaftsausschuss des Bundestags. © picture alliance Foto: Kay Nietfeld

SPD lädt Gerhard Schröder nicht zum Bundesparteitag ein

Stand: 29.05.2023 13:13 Uhr

Die SPD will den wegen seiner Russland-Beziehungen in die Kritik geratenen Altkanzler und früheren Parteichef Gerhard Schröder nicht zum Bundesparteitag im Dezember einladen - entgegen der Tradition.

"Ich kann in Gerhard Schröder den Altkanzler und ehemaligen Parteivorsitzenden nicht mehr erkennen. Ich sehe ihn als einen Geschäftsmann, der seine Geschäftsinteressen verfolgt", sagte die Parteivorsitzende Saskia Esken. "Wir werden es so halten, wie wir es jetzt bei der Feier zum 160-jährigen Bestehen der SPD auch gehalten haben." Für den Festakt in der Berliner Parteizentrale hatte der 79-jährige Hannoveraner im Gegensatz zu anderen ehemaligen Parteivorsitzenden keine Einladung erhalten.

Schröder soll in russischer Botschaft gefeiert haben

Zuletzt hatte Schröder in den Schlagzeilen gestanden, weil er laut Medienberichten Anfang Mai mit seiner Frau Soyeon Schröder-Kim beim Empfang der russischen Botschaft in Berlin zum Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland anwesend gewesen sein soll. Zu den Gästen gehörten demnach zudem der frühere SED-Generalsekretär Egon Krenz und AfD-Chef Tino Chrupalla.

Weitere Informationen
Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder und seine Frau Soyeon Schröder-Kim sitzen im Publikum (bei einer Kunstwerk-Enthüllung). © picture alliance/dpa | Uwe Anspach Foto: Uwe Anspach

Teilnahme an russischer Feier? Konsequenzen für Schröder-Kim

Sie ist wohl ihren Job los. Die niedersächsische CDU will Altkanzler Schröder (SPD) Landesehrungen aberkennen lassen. (16.05.2023) mehr

Gerhard Schröder (SPD), ehemaliger Bundeskanzler, sitz in einem Sitzungssaal an einem Tisch. © picture alliance Foto: Kay Nietfeld

Endgültig: Altkanzler Gerhard Schröder kann in der SPD bleiben

Die Bundesschiedskommission hat Anträge auf Berufung als unzulässig zurückgewiesen. Damit gilt das Verfahren als abgeschlossen. (15.05.2023) mehr

Gerhard Schröder in seinem Büro © Screenshot
3 Min

Verwaltungsgericht weist Klage von Altkanzler Schröder zurück

Gerhard Schröder muss ohne seine Privilegien zurecht kommen und verliert somit sein Büro und seine Angestellten im Bundestag. (04.05.2023) 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 29.05.2023 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

SPD

Mehr Nachrichten aus der Region

Geballte Faust. © picture-alliance/Lehtikuva Foto: Vesa Moilanen

Autobesitzer stellt Autodieb - Streit in Hannover eskaliert

Beide Männer mussten danach im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen