Stand: 30.03.2023 19:11 Uhr

Ortsbürgermeister von Harsum einigt sich mit Störenfried

Marcel Litfin (Kandidat Gemeinde Harsum) im Porträt. © Marcel Litfin
Bürgermeister Marcel Litfin hofft in Harsum auf ein friedliches Miteinander. (Archivbild)

Nach jahrelangen Problemen mit einem psychisch kranken Mann aus Harsum im Landkreis Hildesheim hat es laut Medienberichten ein klärendes Gespräch gegeben. Ortsbürgermeister Marcel Litfin (parteilos), der nach eigenen Angaben selbst von dem 50-jährigen Harsumer bedroht worden war, habe sich nun mit diesem geeinigt, schreibt die "Hildesheimer Allgemeine Zeitung". Danach vereinbarten beide, dass die Straßen in Harsum künftig sauber bleiben und Ruhe einkehren soll. Der psychisch Kranke, der noch immer in Verdacht steht, einen Gullydeckel auf ein Auto geworfen zu haben, wird zurzeit psychiatrisch behandelt. Litfin hatte noch vor wenigen Wochen vor Gericht um einen Waffenschein gestritten, weil er sich massiv bedroht fühlte. Polizei und Justiz hatten ihm diesen verweigert.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 30.03.2023 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Flatterband mit der Aufschrift "Polizeiabsperrung" ist vor einem Fahrzeug der Polizei zu sehen. © Swen Pförtner / picture alliance / dpa Foto: Swen Pförtner

Mann findet beim Müllsammeln menschlichen Schädel

Die Polizei entdeckte weitere Knochen an derselben Stelle in Hannover. Bislang gibt es keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen