Trauerfeier in der Kirche St. Bonifatius. Hier steht der Sarg des in Wunstorf getöteten 14-Jährigen. © Moritz Frankenberg/dpa Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Getöteter 14-Jähriger in Wunstorf: Hunderte nehmen Abschied

Stand: 07.02.2023 18:13 Uhr

Mit einer Trauerfeier haben Familie und Freunde Abschied von dem 14-Jährigen genommen, der Ende Januar in Wunstorf in der Region Hannover mutmaßlich von einem Gleichaltrigen getötet wurde.

An dem Gottesdienst nahmen rund 450 Menschen teil, darunter zahlreiche Schüler, Pfadfinder und Messdiener. In Wunstorf sei "nichts mehr wie es war", sagte der katholische Pfarrer Andreas Körner, der das Opfer seit dem Kommunionskurs kannte, in seiner Predigt am Dienstag. "Wir alle sind nach wie vor schockiert." Noch zwei Tage vor der Tat sei der Jugendliche als Messdiener zusammen mit ihm im Gottesdienst gewesen.

Videos
Trauerkerzen vor einer Wiese. © Screenshot
5 Min

Wunstorf: Andacht für getöteten 14-Jährigen (06.02.2023)

Rund 100 Bürgerinnen und Bürger nahmen an dem Gottesdienst teil. Unter Mordverdacht steht ein gleichaltriger Junge. 5 Min

Pfarrer über getöteten 14-Jährigen aus Wunstorf: "Ein besonderes Kind"

Pfarrer Körner hob den besonderen Lebensweg des Jungen hervor, der in Russland geboren und aus einem Waisenhaus heraus adoptiert worden sei. Er sei "ein besonderes Kind" gewesen, das viel Aufmerksamkeit brauchte, der aber auch neugierig, freundlich und offen gewesen sei. Die anschließende Beisetzung des Jungen fand im engsten Familienkreis statt.

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordes gegen Mitschüler

Der gewaltsame Tod des Schülers Ende Januar hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt. Einsatzkräfte fanden den zunächst vermissten 14-Jährigen auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei. Der gleichaltrige jugendliche Tatverdächtige wurde kurze Zeit später festgenommen, er hatte sich selbst der Tat bezichtigt. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordes, das Opfer sei "arg- und wehrlos" gewesen, so die Begründung. Das Opfer habe nicht damit rechnen können, von seinem "Spielkameraden" umgebracht zu werden. Zu einem möglichen Motiv machten die Ermittelnden bisher keine Angaben.

Weitere Informationen
Kerzen in einer Schale im Innenraum der Corvinus Kirche in Wunstorf. In Wunstorf ist ein 14-Jähriger getötet worden. © Nancy Heusel/Landeskirche Hannover Foto: Nancy Heusel/Landeskirche Hannover

"Keine Worte": Andacht für getöteten 14-Jährigen in Wunstorf

Rund 100 Menschen nahmen teil. Der Ortsbürgermeister appellierte, die Menschen sollten auf Schuldzuweisungen verzichten. (05.02.2023) mehr

Blumen und Kerzen liegen an einer Tannenbaumschonung in Wunstorf-Blumenau in der Region Hannover. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

IGS Wunstorf: Kein Hinweis auf Mobbing des getöteten 14-Jährigen

Medien hatten berichtet, dass das Opfer zuvor gemobbt worden war. Die Schule hat den Vorwurf nicht bestätigt. (01.02.2023) mehr

Blumen und Kerzen liegen an einer Tannenbaumschonung in Wunstorf-Blumenau in der Region Hannover. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte/dpa

14-Jähriger aus Wunstorf starb durch stumpfe Gewalteinwirkung

Ein ebenfalls 14-Jähriger steht unter dringendem Mordverdacht. Er soll das Opfer früher bedroht und gemobbt haben. (27.01.2023) mehr

Blumen und Kerzen liegen an einer Tannenbaumschonung in Wunstorf-Blumenau in der Region Hannover. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte/dpa
1 Min

Getöteter 14-Jähriger: Trauer und Entsetzen an der Schule

Der getötete Junge war Schüler der evangelischen IGS Wunstorf. Die Kirche hat Notfallseelsorger in die Schule geschickt. (26.01.2023) 1 Min

Einsatzfahrzeuge stehen auf einer Wiese (Fundort) bei Wunstorf. Einsatzkräfte hier die Leiche eines 14-Jährigen gefunden. © Moritz Frankenberg/dpa Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Wunstorf: Vermisster 14-Jähriger ist tot - Leiche gefunden

Die Polizei ermittelt wegen Totschlags gegen einen gleichaltrigen Schulkamerad. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen. (25.01.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 08.02.2023 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

diversity © fotolia.com Foto: Michael Tieck

Vielfalts-Award: Region Hannover zeichnet Engagement aus

Der neue Preis "Zukunft braucht Vielfalt" richtet sich an Unternehmen. Er ist mit jeweils 5.000 dotiert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen