Gab es zum Ferienstart erneut Chaos am Flughafen Hannover?

Stand: 06.07.2023 09:01 Uhr

Bis zu 20.000 Passagiere starten und landen derzeit täglich an Norddeutschlands wichtigstem Drehkreuz. Im vergangenen Jahr gab es nicht wenige Probleme. Dieses Jahr soll Vieles besser werden. Mit Erfolg?

von Anja Datan-Grajewski

"Letztes Jahr war das hier wie eine Konzerthalle. Da wussten wir gar nicht, wo wir uns anstellen sollen, so viele Leute waren hier", sagt Jessica Skillandat aus Salzgitter. Sie ist überrascht, wie ruhig es in diesem Jahr im Terminal C ist. Für Skillandat und ihre Familie geht es auch diesen Sommer von hier aus in die Türkei. "Eine Woche einfach baden, essen und entspannen!" Entspannt scheint auch ihr Urlaub loszugehen - selbst die eineinhalbstündige Verspätung des Fliegers bringt die junge Familie nicht aus der Ruhe.

Jessica und Tochter Isabella Skillandat und Christian Kobierski stehem am Flughafen Hannover. © NDR Foto: Anja Datan-Grajewski
Jessica Skillandat mit Tochter Isabella und Christian Kobierski fliegen entspannt in den Urlaub.
Vor dem Check-In geht es langsam, aber stetig vorwärts

Die Schlangen an den Check-Ins sind wie zur Urlaubszeit üblich - und das Warten gehört wohl auch irgendwie dazu. Eine Handvoll Passagiere beschwert sich lautstark über zu wenig Personal am Check-In-Schalter, doch die meisten sind ruhig und freuen sich auf den Urlaub. "Das ist unsere erste Flugreise. Wir waren sonst immer nur campen", sagt Nadine Heiden aus Stadthagen im Landkreis Schaumburg. Gerade ihr ältestes Kind Eva freue sich, dass es in diesem Jahr Richtung Sonne geht. Die Schlange bis zum Check-In bewegt sich langsam, aber stetig.

Zahl der Luftsicherheitsassistenten am Flughafen Hannover ist gestiegen

Auch die Sicherheitschecks sollen in diesem Jahr schneller gehen. Alle Linien seien - anders als 2022 - in diesem Jahr besetzt, sagt Ulf Tiedemann von der Securitas, die im Auftrag der Bundespolizei die Sicherheitskontrollen durchführt. "Wir haben seit dem letzten Sommer einen Nettozuwachs von etwa 100 operativ tätigen Luftsicherheitsassistenten, weitere 60 befinden sich derzeit in der Ausbildung." Der Flughafen fühle sich vorbereitet.

Eine Frau scannt beim Check-In am Flughafen Hannover eine Bordkarte auf ihrem Smartphone. © NDR Foto: Anja Datan-Grajewski
Maike Degenhardt "HAJway" gebucht. Doch das neue System hat bei ihr offenbar nicht funktioniert.
Direkt zur Sicherheitskontrolle mit neuem Service "HAJway"

Nicht nur personell, auch technisch wurde mit dem neu geschaffenen System "HajWay" nachgerüstet. Passagiere können sich so online ein Zeitfenster für den Zugang zur Sicherheitskontrolle reservieren und so direkt zur Sicherheitskontrolle gehen. Längere Wartezeiten sollen so vermieden werden. An der Sicherheitskontrolle müssen die Fluggäste lediglich ihre Bordkarte bereithalten. Der Service "HAJway" ist kostenfrei und ab 48 Stunden vor Abflug in Terminal A und C verfügbar. Aber Achtung: Falls Sie das Zeitfenster verpassen, müssen Sie sich hinten in der regulären Schlange anstellen.

"Fastline" wird noch kaum genutzt

An diesem Mittwoch aber nutzt "HajWay" kaum jemand. Die Warteschlange bildet sich vor dem regulären Zugang zur Sicherheitskontrolle, die neu eingerichtete "Fastline" wird kaum genutzt. Und wenn, dann funktioniere sie wohl noch nicht richtig, sagt die Urlauberin Maike Degenhardt. Sie habe zwar im Internet einen Zeitslot gebucht. "Ich konnte aber nur einen Zeitslot drei Stunden vor Abflug buchen, andere wurden mir gar nicht angezeigt." Am Ende wird ihr QR-Code abgelehnt und sie muss mit ihren Söhnen doch ganz hinten in die "normale" Warteschlange. Das sei aber kein Problem. Die Familie hatte bereits online eingecheckt und nur ihre Koffer abgeben müssen. "Wir haben genug Zeit eingeplant."

Parken am Flughafen

Auch beim Parken gibt es Neuerungen: Bisher musste man sich vorher festlegen, wie lange die Parkdauer sein wird. Das hat mit dem Start der Sommerferien nun ein Ende. Gezahlt wird nun nicht mehr im Voraus, sondern erst vor Verlassen des Parkplatzes. Das heißt: Man zahlt nur für den Zeitraum, in dem man auch tatsächlich geparkt hat. Wie funktioniert's? Beim Ein- und Ausfahren zum Terminalbereich wird das Kennzeichen des Fahrzeugs gescannt und so automatisch die Parkdauer ermittelt. Bezahlt wird dann einem Kassenautomaten. Das Kennzeichen sollten Sie hier bereithalten.

Einchecken mit TUIfly 

Für jene, die mit TUIfly verreisen, hat die TUI im Terminal B sogenannte "Self-Bag-Drop"- Stationen aufgestellt. Reisende, die einen Urlaub in einem Land gebucht haben, das zum Schengen-Raum gehört und bereits zu Hause online eingecheckt haben, können mit Hilfe des Buchungscodes ihr Gepäck selbständig wiegen und mit den notwendigen Etiketten versehen. Im Anschluss kann es an einem der "Drop-Off-Counter" abgegeben werden. Damit will das Unternehmen Warteschlangen an den Check-In-Schaltern reduzieren. Fünf der Automaten sind bereits aufgestellt und befinden sich derzeit im ersten Testbetrieb. Weitere fünf Stationen sollen laut Unternehmen folgen.

Die Bundespolizei empfiehlt "EasyPASS" bei der Grenzkontrolle

Die Bundespolizei bietet seit dem 3. Juli 2023 zudem eine weitere Erleichterungen bei der Grenzkontrolle an. Kinder ab zwölf Jahren und Erwachsene mit einen biometrischen Reisepass können freiwillig die EasyPASS-Anlagen für die Grenzkontrolle nutzen.

Weitere Informationen
Eine Frau sitzt mit einem gelben Rollkoffer auf einer Bank in einem Flughafen. © Colourbox Foto: Andrii

Handgepäck im Flugzeug: Was darf rein, was nicht?

Um Ärger und lange Wartezeiten zu vermeiden, sollte man genau wissen: Was darf mit in den Flieger, welche Souvenirs sind verboten? (23.06.2023) mehr

Ein Flugzeug hinterlässt Kondensstreifen am Himmel. © picture alliance / blickwinkel Foto: A. Hartl

Klimaneutrales Fliegen: Eine Illusion

Spätestens 2050 solle es möglich sein, klimaneutral zu fliegen. Das stellt die Flugindustrie in Aussicht. Doch Wissenschaftler sehen keine Chance, das zu schaffen. (17.03.2023) mehr

Ein Flugzeug setzt bei Nacht zum Flug an © Screenshot
1 Min

Streit um Nachtflüge am Flughafen Hannover

Eine Bürgerinitiative fordert ein Nachtflugverbot für den Flughafen in Langenhagen. Das Land spricht von Standortvorteil. (04.01.2023ü) 1 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 06.07.2023 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Luft- und Raumfahrt

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Blaulicht leuchtet an einem Streifenwagen. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Diebe stehlen Sattelauflieger in Lehrte: 60.000 Euro Schaden

Der Anhänger war mit einem Kühlaggregat ausgestattet. Laut Polizei war für den Diebstahl eine Sattelzugmaschine notwendig. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen