Stand: 06.05.2023 18:45 Uhr

Charles III.: Rund 100 Royalisten verfolgen Krönung in Isernhagen

Menschen schauen bei einer Veranstaltung der Hannoversch-Britischen Gesellschaft gemeinsam die Krönung von König Charles auf einer Leinwand. © NDR
Der Höhepunkt beim Public Viewing in Isernhagen - die Krönung von Charles III. in der Westminster Abbey.

Die hannoversch-britischen Beziehungen haben ja eine lange Tradition, man denke nur an die Personalunion von 1714 bis 1837. Seit 1982 pflegt die Hannoversch-Britische Gesellschaft (HBG) die Bande zwischen Hannover und Großbritannien. Zur Krönung des neuen Königspaars Charles und Camilla hatte die HBG zum Public Viewing in eine Reithalle nach Isernhagen eingeladen. Rund 100 Royalisten verfolgten am Samstag die Krönungsfeierlichkeiten in London auf einer LED-Wand. Für die Freunde des britischen Königshauses war es auch deshalb ein spezieller Tag, weil es erst die zweite Krönungsmesse in Westminster Abbey war, die im Fernsehen live übertragen wurde. Die erste war die von Krönung von Queen Elizabeth II. am 2. Juni 1953, also vor ziemlich genau 70 Jahren.

VIDEO: Krönung: Royalisten und England-Fans beim Stelldichein (06.05.2023) (3 Min)

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 06.05.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Tatort ist in Rinteln mit Pfeilen markiert. © NonstopNews

Nach tödlichen Schüssen in Rinteln: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-Jähriger war am 10. April in Rinteln niedergeschossen worden. Kurz darauf starb er im Krankenhaus. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen