Stephan Weil (SPD) bei einem Pressetermin an einer Teststrecke für automatisiertes Fahren. © Moritz Frankenberg/dpa Foto: Moritz Frankenberg

Ministerpräsident Weil besucht Testfeld für autonomes Fahren

Stand: 13.06.2022 17:20 Uhr

Der Ministerpräsident hat am Montag die Wichtigkeit der Forschung zum automatisierten Fahren für Niedersachsen betont. Das Thema sei ein zentrales Zukunftsfeld.

Wolle Niedersachsen auch in Zukunft Autoland mit einer Produktion von hochwertigen Fahrzeugen sein, müsse das Land bei dieser Entwicklung vorn mit dabei sein, sagte Stephan Weil (SPD) am Montag in der Nähe von Cremlingen im Landkreis Wolfenbüttel. Dort hatte sich der Ministerpräsident an der Autobahn 39 über das Testfeld Niedersachsen informiert.

Testfeld soll sich über 280 Kilometer erstrecken

Dabei werden über Masten unter anderem Fahrverhalten und Verkehrsfluss erfasst und analysiert. So sollen Funktionen für automatisierte und vernetzte Fahrzeuge entwickelt oder verbessert werden. Das Testfeld soll sich nach dem vollständigen Aufbau über etwa 280 Kilometer auf Autobahnen sowie mehrere Bundes- und Landstraßen erstrecken.

Weil: Großes Interesse an Forschung im Autoland Niedersachsen

Weil zufolge ist das Testfeld zwischen Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter und Hannover das größte in Europa. Die Grundlagenarbeit in dieser Region sei für viele von Vorteil. Niedersachsen müsse die Zukunft der Mobilität mitgestalten, betonte Weil. Er verwies dabei auf die Position von Volkswagen als einer der größten Autobauer der Welt. Daher sei das Interesse sehr groß, solche Forschung im Land zu haben.

Weitere Informationen
Teststrecke für autonomes Fahren auf der A39. © NDR

Teststrecke für autonomes Fahren seit einem Jahr in Betrieb

Das weltweit einmalige "Testfeld" erprobt vernetzte Mobilität in der Praxis. Die Forscher ziehen eine positive Bilanz. (08.01.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 13.06.2022 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VW

Mehr Nachrichten aus der Region

Das faltbare Löschwasserkissen am Bahnhof Goetheweg wurde Anfang April von den Feuerwehren aus Werningerode und Schierke befühllt. © HSB Foto: Dirk Bahnsen

Nationalpark Harz ist auf Waldbrandsaison vorbereitet

Die Rettungswege wurden überprüft und repariert und die Löschwasserbehälter sind befüllt. Neu sind faltbare Löschwasserkissen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen