Leiche bei Dransfeld: Polizei Göttingen fahndet nach Verdächtigem

Stand: 09.06.2023 10:08 Uhr

Die Polizei Göttingen fahndet nach der Tötung eines Mannes mit einem europäischen Haftbefehl nach dem Hauptverdächtigen. Beamte hatten den Leichnam am 30. Mai in einem Feld bei Dransfeld gefunden.

Der Arbeitgeber des Getöteten, ein Unternehmer aus Göttingen, hatte den 38 Jahre alten Lkw-Fahrer am Morgen des 30. Mai als vermisst gemeldet, wie die Staatsanwaltschaft Göttingen am Mittwoch mitteilte. In diesem Zusammenhang hätten Ermittler noch am gleichen Tag zwei Männer im Alter von 56 und 53 Jahren festgenommen, die an der Tat beteiligt gewesen sein sollen. Sie sitzen wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft. Bei dem flüchtigen Hauptverdächtigen soll es sich um einen 49 Jahre alten Lkw-Fahrer handeln. Einer der beiden festgenommenen mutmaßlichen Mittäter soll den 49-Jährigen nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler nach Polen gebracht haben. Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet. Die festgenommenen Männer schweigen, das Motiv ist unklar.

Die drei Beschuldigten sind Arbeitskollegen des Getöteten

Die Fahnder gehen davon aus, dass der Hauptverdächtige den 38-Jährigen auf einem Betriebsgelände einer Spedition im Stadtgebiet von Göttingen getötet hat. Bei allen drei Beschuldigten handelt es sich laut Staatsanwaltschaft um Kollegen des Getöteten. Die vier Männer sollen in ihren Sattelzügen auf dem Speditionsgelände geschlafen haben, wie der NDR in Niedersachsen erfuhr. Ermittlungen der Polizei zufolge, sollen die Männer den Leichnam in der Tatnacht zwischen 2 und 3 Uhr in einem weißen Renault Megane vom Tatort aus über die Bundesstraße 3 in die Feldmark bei Dransfeld transportiert haben.

Ein weißer Renault Megane © Renault
Auf dem Foto ist ein vergleichbares Modell eines weißen Renault Megane, Baujahr 2022, zu sehen. Das Bild hat der Autobauer zur Verfügung gestellt.
Ermittler suchen Zeugen zu weißem Renault Megane

Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht zu Pfingstsonntag auf der Bundesstraße 3 zwischen Göttingen und Dransfeld einen langsam fahrenden, weißen Renault Megane gesehen haben. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0551) 4 91 21 15 bei der Polizei Göttingen zu melden. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet. Zu Todesursache und detaillierteren Tatumständen wolle die Behörde aus "ermittlungstaktischen Gründen" keine Angaben machen, hieß es.

Archiv
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 07.06.2023 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen nach einer Explosion vor einem Wohnhaus in Dassel. © Kreisfeuerwehr Landkreis Northeim

Einfamilienhaus explodiert: 83-Jähriger stirbt in den Flammen

Am Donnerstagmorgen zerbarsten plötzlich die Fenster des Hauses in Dassel. Die Ursache ist noch unklar. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen