Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil steht auf dem Hubschrauberlandeplatz einer Konverterplattform des Offshore-Windparks Borkum Riffgrund 2. © picture alliance/dpa/Niedersächsische Staatskanzlei | Mohssen Assanimoghaddam

Weil fordert niedrigeren Strompreis für Windkraft-Länder

Stand: 02.09.2022 14:57 Uhr

"Es ist nicht richtig und nicht fair, dass in Teilen Norddeutschlands, wo der meiste Ökostrom produziert wird, Kunden mit einem höheren Strompreis belastet werden, weil die Anschlusskosten umgelegt werden", sagte SPD-Politiker Stephan Weil in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Damit unterstützt Weil, der bei der im Oktober anstehenden Landtagswahl wieder als Spitzenkandidat für die SPD antritt, eine Forderung der Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern.

Bayern weist Vorstoß von Weil zurück

Kritik an dem Vorstoß kam von der CSU aus Bayern, wo Windkraft kaum eine Rolle spielt. Damit würde der Strommarkt gespalten, hieß es. Das weist Weil zurück: Der Strommarkt in Deutschland sei schon jetzt gespalten - und zwar zulasten des Nordens." Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) habe deshalb "völlig recht", wenn sie fordert, dass der billig produzierte Windstrom an der Küste auch zu günstigen Strompreisen im Norden führen müsse, sagte Weil. Auch Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) hatte sich dieser Forderung angeschlossen. Hintergrund der Debatte sind die komplizierten Regelungen in Deutschland für die Umlage der Netzkosten zusätzlich zu den Produktionskosten sowie regionale Anbindungskosten etwa für Windstrom.

"Geht's noch?!" Weil kritisiert Söder

Erst vor wenigen Wochen hatte Ministerpräsident Weil den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) darauf hingewiesen, dass es in Bayern zu wenig Windkraft gebe. Vorausgegangen war ein Vorschlag Söders, der sich für Fracking in Niedersachsen ausgesprochen hatte. "Geht's noch?!" konterte Weil daraufhin via Twitter in Söders Richtung.

Weitere Informationen
Eine Steckdose liegt neben einem 50-Euro-Schein auf einem Tisch. © picture alliance/dpa-Zentralbild Foto: Stephan Schulz

Das Zehnfache für Strom? Edeka-Betreiberin ist wütend

In Osnabrück unterbreiten die Stadtwerke einigen Unternehmen keine neuen Angebote. Grund ist der wechselnde Strompreis. (01.09.2022) mehr

Stephan Weil, Ministerpraesident von Niedersachsen, aufgenommen beim Wahlkampfauftakt der SPD Niedersachsen in Cuxhaven. © picture alliance / photothek | Janine Schmitz Foto: Janine Schmitz

Weil zum Strompreis: Staat muss sofort einschreiten

Strom sei ausreichend verfügbar. Weil vermutet "riesige Spekulationsgewinne". FDP will Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke. (28.08.2022) mehr

Stephan Weil, SPD (li) und Markus Söder, CSU (re) in einer Bildkombination. © picture alliance/dpa | Ole Spata / Matthias Balk Foto:  Ole Spata / Matthias Balk

"Geht's noch?!": Weil kritisiert Söder wegen Fracking-Aussage

Bayerns Ministerpräsident plädiert dafür, Fracking "vor allem in Niedersachsen" zu prüfen. Das sorgt für Protest. (30.07.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 02.09.2022 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Windenergie

Energiekrise

Energie

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Schwimmkran Enak hebt die "Spiekeroog 4" ins Wasser. © NDR Foto: Ursula Hensel

Gestrandete Spiekeroog-Fähre: Schwimmkran hebt Schiff ins Wasser

Sie hatte sich vor Weihnachten im Sturm "Zoltan" am Hafen in Neuharlingersiel losgerissen und war an Land gespült worden. mehr