Schläger vertrieben: Helfer erhält Göttinger Zivilcouragepreis

Stand: 29.03.2023 21:55 Uhr

Linus Phillip Henkel ist beim Göttinger Zivilcouragepreis mit dem ersten Platz ausgezeichnet worden. Mit dem Preis werden Menschen geehrt, die sich im Alltag durch besonderen Mut hervorgetan haben.

Henkel war am 25. Juni 2022 einem Mann an einer Bushaltestelle in Göttingen zu Hilfe geeilt, der von fünf Männern zusammengeschlagen wurde. Der Mann war bereits bewusstlos und die Angreifer traten weiter auf ihn ein, als Henkel zufällig an der Gruppe vorbeikam. Er sei laut brüllend auf die Männer zugerannt, die daraufhin die Flucht ergriffen, schildert die Jury des Göttinger Zivilcouragepreises den Vorfall. Danach habe er sich mit seinen Begleitern um den am Boden liegenden Mann gekümmert. Der Verletzte musste mehrere Tage im Krankenhaus bleiben.

Rita Süssmuth hält Laudatio

Henkel nannte sein Verhalten im verhandelten Strafverfahren vor Gericht einen "Impulsreflex". Hauptrednerin bei der Preisverleihung war die ehemalige Bundestagspräsidentin und Professorin der Universität Göttingen, Rita Süssmuth. Die 86-Jährige ist Mitbegründerin der Göttinger Bürgerstiftung, die einmal im Jahr gemeinsam mit dem Präventionsrat der Stadt Göttingen zivilgesellschaftliches Engagement auszeichnet. Der erste Platz des Zivilcouragepreises ist mit 1.000 Euro dotiert.

Zweiter Preis für Feuer-Warnung

Mit dem zweiten Preis, der mit 800 Euro dotiert ist, wurde Frank Paland ausgezeichnet. Er ist laut Jury hauptsächlich dafür mitverantwortlich, dass bei einem Großbrand Mitte Februar 2023 auf dem Holtenser Berg in Göttingen kein Mensch ums Leben kam. Paland wohnte in einem Apartment des Wohnungslosenheims der Diakonie, auf dessen Gelände das brennende Gebäude stand. Als er Brandgeruch bemerkte, weckte er umgehend weitere Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Wohnungen und Häuser, um sie vor dem Feuer zu warnen. Um schnell seine Nachbarn zu warnen, ließ er seine persönlichen Besitztümer zurück, die im Feuer verbrannten.

Weitere Informationen
Uwe Bültjer steht mit einer Urkunde zwischen Jörn Kreikebaum, Leiter der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta (links) und Stefan Schulte, Präsident des Heimatbundes für das Oldenburger Münsterland. © Polizei Cloppenburg/Vechta

Kind gerettet - Helfer bekommt Preis für Zivilcourage

Der Mann hatte Hilferufe von Kindern gehört und war in die Sagter Ems bei Ramsloh gesprungen, um den Jungen zu retten. (10.06.2022) mehr

Das Wappen der Bundespolizei auf der Uniform eines Polizisten. Im Hintergrund ein Zug im Bahnhof. © Bundespolizei

Bundespolizei ehrt 33-Jährigen für gezeigte Zivilcourage

Als einer 81-Jährigen Geld gestohlen wurde, griff der Sarstedter ein und hielt die Täterin fest, bis die Polizei kam. (06.05.202) mehr

Mehrere Taxen stehen in einer Reihe, Taxi Schild im Fokus. © NDR Foto: Julius Matuschik

Enkeltrick verhindert: Taxifahrer bekommen Zivilcourage-Preis

Die beiden Männer haben in Hildesheim eine 62-Jährige vor einem Enkeltrick-Betrug bewahrt und überführten den Täter. (21.12.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 29.03.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Soziales Engagement

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Ansgar Schledde auf dem Landesparteitag der AfD Niedersachsen am 02.07.2022. © picture alliance/dpa Foto: Phillip Schulze

Landesparteitag: Wer ist der AfD-Politiker Ansgar Schledde?

Die AfD Niedersachsen wählt einen neuen Landesvorsitzenden. Die besten Chancen hat ein Mann, gegen den ermittelt wird. mehr