Boris Pistorius (SPD), Innenminister von Niedersachsen, vor einem Feuerwehrfahrzeug. © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Pistorius sieht nach Attacken auf Gaspipelines "neue Ziele"

Stand: 01.10.2022 14:34 Uhr

Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) warnt nach den mutmaßlichen Anschlägen auf die Gaspipelines in der Ostsee vor Attacken auf die Infrastruktur Niedersachsens.

"Wir müssen uns auf Szenarien einstellen, bei denen wir es mit neuen Akteuren, möglicherweise aber auch mit neuen Zielen zu tun bekommen. Es geht nicht nur um Gaspipelines in der Ostsee, sondern auch um Erdgasspeicher oder neue Flüssiggasterminals, die aktuell in Niedersachsen und Schleswig-Holstein realisiert werden", wird der SPD-Politiker in der "Süddeutschen Zeitung" zitiert. Deshalb würden dort etwa schon Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. "Wir sind auf jede mögliche Lage vorbereitet, immer auf aktuellem Stand, immer mit entsprechendem Kräfteansatz. Aktuell gebe es aber keine konkreten Hinweise auf schädigende Szenarien, betonte Pistorius.

VIDEO: Finanzierung für LNG-Terminal in Stade steht (13.09.2022) (1 Min)

Gefährdungslage wird als "abstrakt hoch" eingeschätzt

Allerdings werde die Gefährdungslage weiter als "abstrakt hoch" eingeschätzt. "Wir stellen uns auf alle Sicherheitsszenarien ein, mit allen Sicherheitsbehörden bis hin zu maritimen Kräften. Wir tun alles dafür, immer vor der Lage zu sein", erklärte Pistorius. Das gebe eine gewisse Gewähr, aber keine absolute Sicherheit.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 01.10.2022 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Eine private Fotoaufnahme zeigt den vermissten Arian. © Polizeiinspektion Rotenburg

Bremervörde: Kamera bestätigt das Verschwinden des vermissten Arian

Immer noch fehlt jede Spur von dem autistischen Sechsjährigen. Nun hoffen Eltern und Einsatzkräfte auf präparierte Luftballons. mehr