Ein 100-Euro-Geldschein steckt in einer Tankklappe am Auto. © fotolia.com Foto: babimu

Inflation in Niedersachsen erreicht zweistelligen Bereich

Stand: 29.09.2022 16:33 Uhr

Die Inflationsrate in Niedersachsen ist im September erneut deutlich gestiegen. Hauptgrund dafür ist die Kostenexplosion in den Bereichen Energie und Verkehr.

Wie das Landesamt für Statistik am Donnerstag in Hannover unter Bezug auf vorläufige Zahlen mitteilte, haben sich die Verbraucherpreise im September im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,1 Prozent erhöht. Im August lag die Inflationsrate noch bei 8,0 Prozent. Für den Anstieg sind laut der Behörde vor allem die Preise von Kraftstoffen und Haushaltsenergie verantwortlich. Ohne ihre Berücksichtigung würde die Inflationsrate im September bei 5,7 Prozent liegen.

VIDEO: Weil verspricht 970 Millionen Euro schweres Entlastungspaket (19.09.2022) (2 Min)

Starker Anstieg bei Kraftstoffen

Insgesamt nahmen die Energiepreise laut Landesamt im September gegenüber dem Vorjahresmonat um 47,0 Prozent zu. Die Preise im Bereich Verkehr kletterten um 14,3 Prozent. Superbenzin war 30,2 Prozent teurer als im September 2021, Diesel sogar 47,7 Prozent. Zu den Steigerungen trug auch der Wegfall von Neun-Euro-Ticket und Tankrabatt bei.

Preise für Brennstoffe schnellen in die Höhe

Auch die Preise fürs Wohnen, für Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe legten mit einer Steigerung von 13,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich zu. Spitzenreiter waren feste Brennstoffe, deren Preis um 137,8 Prozent anstieg, und leichtes Heizöl mit einem Plus von 109,7 Prozent. Die Strompreise lagen um 23,2 Prozent höher als im September 2021.

Auch Nahrungsmittel deutlich teurer

Deutliche Preissteigerungen mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher auch bei Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken hinnehmen. Sie verteuerten sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 16,3 Prozent, Speiseöle und Speisefette kosteten im Durchschnitt sogar 46,5 Prozent mehr. Für Sonnenblumenöl und Rapsöl oder Ähnliches musste sogar fast doppelt so viel bezahlt werden wie vor einem Jahr.

Weitere Informationen
Ein Senior hält etwas Kleingeld in der Hand. © picture alliance / dpa Themendienst Foto: Mascha Brichta

So wollen Niedersachsens Politiker Armut und Inflation bekämpfen

Im "Talk zur Wahl", der "Hallo Niedersachsen"-Sondersendung, suchen Politikerinnen und Politiker nach Lösungen. (15.09.2022) mehr

Eine Supermarktmitarbeiterin tauscht Preisschilder aus.

Inflation: Gericht lehnt höhere Sozialhilfe ab

Nach Auffassung des Landessozialgerichts Göttingen ist der Regelsatz ausreichend. Zudem entlaste der Bund die Menschen. (01.09.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 29.09.2022 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Energie

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Ein Einsatzfahrzeug, Streifenwagen der Polizei mit Blaulicht, im Hintergrund sieht man einen Rettungswagen. © Fotostand / Gelhot

"Grenze überschritten": Sanitäter nach Angriff nicht dienstfähig

Sie stehen unter Schock. Zwei Männer hatten die beiden Retter bei einem Einsatz in Königslutter attackiert. mehr