Stand: 13.03.2024 17:42 Uhr

Gehalt von Weils Büroleiterin: FAQ zum geforderten U-Ausschuss

Die CDU-Landtagsfraktion zückt das "schärfste Schwert des Parlaments" und will einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss (PUA) einsetzen. Stein des Anstoßes: die höhere Bezahlung einer ranghohen Mitarbeiterin von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Am Mittwoch wurde das Thema im Niedersächsischen Landtag diskutiert. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick:

Worum geht es in der Angelegenheit?

Der Vorwurf der CDU: Die kurzfristige Beförderung der Büroleiterin von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) im vergangenen Jahr sei rechtswidrig. Weil hatte für seine 33-jährige Mitarbeiterin eine rückwirkende Gehaltserhöhung durchgesetzt - knapp 1.900 Euro brutto mehr pro Monat. Dafür hat die Landesregierung kurzfristig die Regeln geändert. Bisher war es nämlich in der Verwaltungspraxis üblich, dass Mitarbeitende mehrere Jahre auf eine höhere Vergütung hätten warten müssen. Eine "Beförderung mit der Brechstange" nennt es der CDU-Fraktionsvorsitzende Sebastian Lechner. Die Staatskanzlei wies bisher alle Vorwürfe zurück, sprach von Einigkeit mit dem Finanzministerium, das für Besoldungsfragen zuständig ist. Allerdings liegen inzwischen auszugsweise Abschriften aus bislang streng vertraulichen E-Mails vor, die Zweifel an dieser Darstellung wecken.

 

Weitere Informationen
Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident Niedersachsen, steht im niedersächsischen Landtag und schaut auf eine seine Uhr. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

CDU beantragt U-Ausschuss zu Gehalt von Weils Büroleiterin

Die CDU-Fraktion sieht die höhere Bezahlung als rechtswidrig an. Die SPD spricht von einer "Schmutzkampagne". (13.03.2024) mehr

Die Abgeordneten sitzen im Niedersächsischen Landtag. © picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

CDU will Untersuchungsausschuss: Weils Büroleiterin zu hoch bezahlt?

Die Büroleiterin von Regierungschef Stephan Weil (SPD) bekommt seit November mehr Geld. Unrechtmäßig, findet die CDU. (09.02.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 13.03.2024 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

SPD

Landtag Niedersachsen

CDU

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Fahrzeuge vom Technischem Hilfswerk (THW) sowie von Polizei und Feuerwehr stehen am Morgen auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Elm. © dpa-Bildfunk Foto: Moritz Frankenberg

Vermisster Arian aus Bremervörde: "Leise Suche" bislang erfolglos

Heute soll weiter entlang der Oste und rund um Elm nach dem Sechsjährigen gesucht werden. Aufgeben sei keine Option. mehr