Das Bild zeigt den Verfassungsschutzpräsidenten Dirk Pejril. © Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Dirk Pejril wird neuer Präsident des Verfassungsschutzes

Stand: 23.12.2022 15:46 Uhr

Der Verfassungsschutz Niedersachsen bekommt einen neuen Präsidenten: Dirk Pejril tritt sein neues Amt umgehend an. Das teilte das Innenministerium am Freitag mit.

Der bisherige Verfassungsschutzpräsident Bernhard Witthaut war Ende Oktober in den Ruhestand gegangen. Dem Vorschlag von Innenminister Boris Pistorius (SPD) für Witthauts Nachfolge hat die niedersächsische Landesregierung nun zugestimmt.

Erfahrung im Bereich Kriminalitätsbekämpfung

Pejril ist den Angaben zufolge seit 2013 im Innenministerium tätig. Zuerst war der 53-Jährige Referatsteilleiter im Bereich Strategie, Technik und Finanzen, bis er 2018 die Referatsleitung im Bereich Kriminalitätsbekämpfung übernahm. Vor seiner Arbeit im Ministerium war Pejril in der Polizeidirektion Göttingen ebenfalls im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung tätig.

Pistorius: Anspruchsvolle Zeiten für Sicherheitsbehörden

Bereits seit Jahren arbeite er "eng und vertrauensvoll" mit Pejril zusammen, sagte Innenminister Pistorius. "Wir leben in anspruchsvollen Zeiten, das gilt insbesondere auch für den Bereich der Sicherheitsbehörden. Erst vor zwei Wochen hat uns alle die Razzia gegen vermeintliche Verschwörer aus dem Reichsbürger-Milieu erschüttert." Darum sei es ihm wichtig, dass der Verfassungsschutz von einem "echten Fachmann" geführt werde.

Weitere Informationen
Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) spricht in einer Pressekonferenz. © picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Weil will "Reichsbürger" genauer beobachten lassen

Deren Verschwörung sei nur die Spitze des Eisbergs und der Verfassungsschutz in der Pflicht, sagte der Ministerpräsident. (16.12.2022) mehr

Vermummte Polizeibeamte laufen während einer Durchsuchung vor einem Gebäude entlang. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Razzia bei "Reichsbürgern": LKA suspendiert Beamten vorläufig

Unter den Beschuldigten ist ein Beamter des Landeskriminalamtes. Gegen ihn wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet. (13.12.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 23.12.2022 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Soldaten der Bundeswehr suchen auf einem Feld bei Elm nach dem vermissten Arian © dpa Foto: Moritz Frankenberg

Vermisster Arian aus Bremervörde: Heute sollen 800 Kräfte suchen

Mehr Retter denn je werden heute voraussichtlich auf der Suche nach dem Kind sein. Der Sechsjährige ist seit Montag verschollen. mehr