Eine Hand tippt auf einer schwarzen Tastatur. © picture-alliance Foto: Nicolas Armer

Cyber-Angriff? Industrie- und Handelskammern sind offline

Stand: 05.08.2022 20:35 Uhr

Die Webseiten der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Niedersachsen sind derzeit nicht erreichbar. Ein bundesweites Problem - ein Cyber-Angriff ist nicht auszuschließen.

In Oldenburg, Stade, Ostfriesland-Papenburg und Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sind die Internetseiten der IHK weiterhin offline. Auch per Mail sind die Kammern nicht zu erreichen. Das Problem besteht nach Auskunft eines Sprechers aus Osnabrück seit Mittwochabend. Intern könne jedoch weiter gearbeitet werden. Und: Die Telefonleitungen funktionieren weiterhin. Ursprünglich sollte das Problem, das bei einem IT-Dienstleister in Nordrhein-Westfalen liege, am Freitag behoben sein. Am Freitagabend waren die entsprechenden Seiten aber immer noch nicht zu erreichen.

Noch ist kein Geld verlangt worden

Wie der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) bereits am Donnerstag im Auftrag der IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung in Dortmund mitteilte, wurden die "IT-Systeme der IHK-Organisation vorsorglich heruntergefahren". Eine Cyber-Attacke sei nicht auszuschließen, so der DIHK. Bisher ist nach Informationen des NDR in Niedersachsen kein Geld von den Industrie- und Handelskammern verlangt worden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 05.08.2022 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Netzwelt

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Ein Auto nach einem schweren Verkehrsunfall © Nord-West-Media TV

Unfallflucht auf A33: Mordprozess gegen 29-Jährigen startet

Der Angeklagte soll ein Auto gerammt haben, ein Insasse starb. Der Fahrer hat sich erst nach Tagen der Polizei gestellt. mehr