Berufsfeuerwehrleute fordern Rückkehr zum Weihnachtsgeld

Stand: 09.12.2022 14:47 Uhr

Jeden Dezember überreichen Feuerwehrleute der jeweiligen Niedersächsischen Landesregierung einen kleinen Christbaum - als Zeichen des Protests, dass ihnen 2005 das Weihnachtsgeld gestrichen wurde.

Diesmal übergaben Beamtinnen und Beamten in Hannover Finanzminister Harald Heere (Grüne) den Baum. Gemeinsam mit der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) forderten sie am Freitag die vollständige Auszahlung des Weihnachtsgeldes. Seit einigen Jahren gibt es einen Weihnachtsbonus in Höhe von 300 Euro, in diesem Jahr werden es 500 Euro sein. Ver.di und die Berufsfeuerwehr wollen jedoch die Rückkehr zum 13. Gehalt.

Ver.di: Gehälter an Wirtschaft orientieren

Damit die Arbeit bei der Feuerwehr attraktiver wird, müssten sich die Gehälter an der Wirtschaft orientieren, sagte Mario Kraatz, ver.di-Vorsitzender der Landesfachgruppe Feuerwehr Niedersachsen-Bremen. Die Gewerkschaft setzt sich zudem für bessere Einstiegsgehälter und höhere Zulagen für Nachteinsätze ein.

Neuer Minister soll kleinen Baum pflegen - wie seine Beamten

Ein Feuerwehrmann übergibt Finanzminister Heere (Grüne) einen Weihnachtsbaum. © NDR
Finanzminister Heere (links) bekommt von den Feuerwehrleuten einen kleinen Baum zur Pflege.

In den vergangenen Jahren überreichten die Feuerwehrleute dem jeweiligen Finanzminister unter anderem verkohlte oder vertrocknete Weihnachtsbäume. Der neue Minister bekam einen kleinen, grünen Baum im Topf - als Symbol, sich um die Beamtinnen und Beamten zu kümmern. Heere betonte gegenüber den Protestierenden seine Gesprächsbereitschaft.

Weitere Informationen
Kleiderspinde in einer Feuerwehrwache mit Uniformen und Helmen. © colourbox

Niedersachsens Berufsfeuerwehren fehlen 500 Einsatzkräfte

Die Sicherheit der Feuerwehrleute sei laut ver.di nicht mehr gewährleistet. Die Gewerkschaft fordert bessere Bezahlung. (06.08.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 09.12.2022 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Ein junges Degu im Tierheim Uelzen © NDR Foto: Regina Hamborg

Uelzen: Über 600 Degus in Wohnung gehalten - Abnehmer gesucht

Die Nagetiere sind in einem schlechten Zustand. Das Tierheim kommt angesichts der Vielzahl der Tiere an seine Grenzen. mehr