Stand: 12.12.2012 14:43 Uhr

Zwei Jahre Bewährung für ehemaligen Lehrer

Justitia © imago Foto: Ralph Peters
Das mutmaßliche Opfer hat sich erst rund drei Jahre nach der Tat bei der Polizei gemeldet.

Das Schweriner Amtsgericht hat einen ehemaligen Lehrer der Schweriner Waldorfschule wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sich der Pädagoge vor drei Jahren sieben Mal an einer 12-jährigen Schülerin vergangen hatte. Der heute 48-Jährige darf zudem drei Jahre lang nicht als Lehrer arbeiten.

Schule trennt sich vom Lehrer - ohne Anzeige

Der Pädagoge hatte sich das erste Mal während einer Bootsfahrt, zu der er die Schülerin eingeladen hatte, an dem Mädchen vergangen. Der Lehrer war zwar nicht für die Schülerin zuständig, hatte ihr aber Gitarrenunterricht gegeben. Bereits damals gab es Hinweise darauf, dass der Lehrer ein Verhältnis mit der Schülerin hatte. Daraufhin trennte sich die Schulleitung von dem Lehrer, allerdings ohne ihn anzuzeigen. Die Schülerin meldete sich erst Anfang dieses Jahres bei der Polizei. Zuvor hatte sie sich einer Psychologin anvertraut.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 12.12.2012 | 16:40 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/prozess1327.html

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Innenminister Christian Pegel (SPD) im Interview. © Screenshot

Flüchtlingsgipfel: Innenminister Pegel hofft auf Hilfe für MV

Ein Katalog mit konkreten Forderungen der Landesregierung ist bislang noch nicht formuliert. Ideen gibt es aber genug. mehr

NDR MV Highlights

Moderator Stefan Kuna steht vor Glücksklee und wirft ein Hufeisen. © Ecki Raff; panthermedia Foto: Ecki Raff

NDR 1 Radio MV Bonuswochen: Jeden Morgen Chance auf 500 Euro

Heizen, Strom, Einkaufen - vieles wird teurer. Bei den Bonuswochen winkt die Chance auf 500 Euro von den VR-Banken. mehr

Heinz Galling und Horst Hennings stehen in einem Angelkeller. © NDR
44 Min

Neu: Rute Raus als Videopodcast bei Youtube

Heinz Galling und Horst Hennings in der Schatzkammer: Horsts Angelkeller. Bei Haken, Mäuseködern & Knicklichtern im Gefrierfach. 44 Min

Lottokugeln fliegen vor blauem Hintergrund. © Fotolia Foto: ag visuell

Spielend gewinnen: Zeit ist Geld beim Quiz 6 in 49

Das schnellste Quiz in Mecklenburg-Vorpommern in der Stefan Kuna Show: Bewerben Sie sich jetzt zum Mitspielen. mehr

Podcast Akte Nord Stream 2 - Eine Pipeline unter Wasser © iStock Foto: golero

Akte Nord Stream 2 - Gas, Geld, Geheimnisse

Wie viel Einfluss übte Russland auf die Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern aus? In diesem Podcast öffnen wir die Akte Nord Stream 2. mehr