Flüchtlingsunterkunft in Upahl kommt - Tumulte vor Kreistag

Stand: 27.01.2023 04:55 Uhr

In Grevesmühlen hat der Kreistag von Nordwestmecklenburg am Donnerstagabend in einer Dringlichkeitssitzung für die Errichtung einer Containerunterkunft für Asylbewerber und Geflüchtete im Gewerbegebiet von Upahl gestimmt. Vor dem Gebäude protestierten rund 700 Menschen - darunter Rechtsextreme. Einige versuchten, in das Gebäude zu gelangen. Es kam zu tumultartigen Szenen.

Das Gremium gab am Donnerstagabend mit knapper Mehrheit grünes Licht für den Bau des umstrittenen Containerdorfs für bis zu 400 Flüchtlinge in Upahl. Vor dem Sitzungsgebäude in Grevesmühlen - der Alten Malzfabrik - machten am frühen Abend rund 700 Demonstranten ihrem Unmut gegen das Projekt lautstark Luft. Nach Angaben der Polizei waren auch etliche Personen, die dem rechten Spektrum zuzuordnen seien, unter den Demonstranten - ebenso wie bekannte Rechtsextremisten aus der Region sowie Hooligans. Nach Angaben einer NDR Reporterin war die Stimmung sehr aufgeheizt.

Weitere Informationen
In Grevesmühlen demonstrierten vor der Sondersitzung des Kreistags rund 700 Menschen gegen ein geplantes Flüchtlings-Containerdorf in Upahl. © NDR

Proteste gegen Flüchtlingsunterkünfte: Pegel verurteilt "Eskalation"

Meinungs- und Demonstrationsfreiheit seien zentrale Grundrechte, so der Innenminister. Es sei aber nicht hinnehmbar, wenn Rechtsextreme versuchten, solche Veranstaltungen zu okkupieren. mehr

Kreistag unter Polizeischutz - Demonstranten versuchten einzudringen

In Grevesmühlen demonstrierten vor der Sondersitzung des Kreistags rund 500 Menschen gegen ein geplantes Flüchtlings-Containerdorf in Upahl. © NDR
Die Polizei verhinderte, dass einige der Demonstranten in das Gebäude eindringen konnten.

Während drinnen die Kreistagsvertreter über die Errichtung der Container-Unterkunft debattierten, drang der Lärm von Trillerpfeifen bis in das Gebäude. Es kam zu einer brenzligen Situation, als sich ein Demonstrant unter einem Vorwand Zugang zu dem Gebäude verschafft hatte und versuchte, die Tür von innen zu öffnen, damit weitere Personen in das Gebäude eindringen konnten. Sie schlugen lautstark gegen die Scheiben.

Mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet

Die Polizei konnte durch schnelles Eingreifen verhindern, dass die Gruppe in das Gebäude gelangte. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Saal waren nur 30 Zuschauer zugelassen. Zunächst waren etwa 60 Polizisten vor Ort, es wurden aber weitere Kräfte zur Verstärkung angefordert. Später am Abend waren noch rund 200 Demonstranten vor dem Gebäude.

Erste Container werden ab März aufgestellt

In den vergangenen Tagen hatte sich Protest gegen die geplante Einrichtung formiert. Sie sei mit Blick auf die anliegende Gemeinde Upahl zu groß dimensioniert. In der Sitzung wurden die Einwände von Anwohnern angehört. Es gab einen Dringlichkeitsantrag, in Gänze auf den Bau zu verzichten. Andere Anträge zielten auf eine Kapazitätsbegrenzung auf 250 Bewohner ab. Doch um kurz nach 20 Uhr stimmte der Kreistag schließlich für die Errichtung der Unterkunft -mit der wie ursprünglich geplanten Kapazität von 400 Bewohnern. Die Einrichtung soll auf einem Gelände der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordwestmecklenburg im Industriegebiet Upahls entstehen. Nach Aussage von Landrat Tino Schomann (CDU) sollen die ersten Container ab dem 1. März aufgestellt werden.

Landrat Schomann: "Verstehe die Sorgen der Anwohner"

"Der Kreistag hat nun entschieden, die geplante Unterkunft umzusetzen, auch wenn es natürlich zu diesem Thema lange Diskussion auf der Sitzung gab und auch weiter geben wird", teilte Schomann nach der Sitzung mit. Er verwies darauf, dass dieser Schritt notwendig geworden sei, weil man verhindern wollte, dass Sporthallen zur Unterbringung genutzt werden. "Ich verstehe die Sorgen der Anwohner und kann nur versichern, dass wir alles tun werden, um die Belastung für sie so gering wie möglich zu gestalten."

Schomann kündigte eine Dialogveranstaltung am 3. Februar in Grevesmühlen an. "Es bleibt aber dabei, dass es sich um eine zeitweise Notlösung handelt und sowohl ich, als auch der Kreistag uns wünschen würden, wir hätten bessere Alternativen gehabt."

Weitere Informationen
Vor dem Kreistagsgebäude hat sich eine Reihe von Einsatzkräften der Polizei in Demonstrationsschutzausrüstung aufgestellt, um eine wütende Gruppe von Menschen abzuhalten. © Screenshot
2 Min

Grevesmühlen: Hunderte protestieren gegen Geflüchtete

Eine Sitzung des Kreistags in Grevesmühlen musste von der Polizei gesichert werden. NDR-Reporterin Martina Scheller war vor Ort. 2 Min

Geflüchtete aus der Ukraine stehen mit ihrem Gepäck vor den Gebäuden eines Flüchtlingsheims (Symbolbild). © dpa Foto: Henning Kaiser

Nordwestmecklenburg plant neue Flüchtlingsunterkunft in Upahl

Die neue Unterkunft soll aus Containern gebaut werden. Anfang Februar soll sich der Kreistag mit den Plänen befassen. mehr

Bei einer Demonstration wird ein größeres Schild mit Forderungen aus der Menge empor gehalten. © Screenshot

Grevesmühlen: Demonstration gegen Gemeinschaftsunterkunft

Die Unterkunft für Asylbewerber und Geflüchtete soll im benachbarten Upahl entstehen. mehr

Versammlung in Loitz © NDR Foto: NDR

Loitz: Hitzige Diskussion über Flüchtlingsunterkunft

In Loitz haben rund 200 Menschen über eine Flüchtlingsunterkunft diskutiert. Vorausgegangen war ein Brief mit der Forderung nach mehr Sicherheit. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 20.01.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Spielszene Stuttgart (blau) gegen Schwerin © picture alliance/dpa

Entscheidung vertagt: SSC Schwerin unterliegt deutlich in Stuttgart

Die Mecklenburgerinnen verloren Spiel vier beim MTV glatt in drei Sätzen. Die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft fällt nun in Schwerin. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr