Grenzpfähle markieren die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Polen. © picture alliance Foto: Stefan Sauer
Grenzpfähle markieren die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Polen. © picture alliance Foto: Stefan Sauer
Grenzpfähle markieren die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Polen. © picture alliance Foto: Stefan Sauer
AUDIO: #110 Beziehungsstatus kompliziert- Deutschland und Polen vor der Wahl (35 Min)

Beziehungsstatus: kompliziert - Deutschland und Polen vor der Wahl

Stand: 26.01.2023 13:33 Uhr

Starke Differenzen bei der Energiepolitik, beim Ausbau des Hafens in Swinemünde, Reparationsforderungen in Billionen-Höhe, miserable Zusammenarbeit bei Umweltthemen zum Beispiel beim Fischsterben in der Oder, heftige anti-deutsche Töne im anstehenden Wahlkampf: Politisch läuft es zwischen Polen und Deutschland aktuell nicht gut.

von Heiko Kreft, NDR MV

Auch wenn er mittlerweile pensioniert ist, bleibt er an seinen wichtigsten Themen dran. Der Stettiner Journalist Bogdan Twardochleb beobachtet seit Jahrzehnten das deutsch-polnische Verhältnis. So schlecht wie heute, sagt er, war es selten. Es werde zu viel über- und zu wenig miteinander geredet. Vor allem auf der nationalen Ebene. "Unsere Beziehungen sind sehr kompliziert", fasst er die verfahren wirkende Situation zusammen.

Vorwürfe statt Zusammenarbeit

Archivbild: Tote Fische treiben in der Oder. © Screenshot
Im August 2022 starben in der Oder hunderttausende Fische. Polnische und deutsche Behörden warfen sich gegenseitig "Untätigkeit" und "Geheimniskrämerei" vor.

Das zeigte sich beispielhaft im August 2022. Hunderttausende Fische sterben im Grenzfluss Oder, doch die beiden Nachbarländer kommunizieren zunächst nicht. Erst nach vielen Tagen mit vielen dramatischen Bildern treffen sich die polnische und die deutsche Umweltministerin in Stettin. Zuvor hatte es heftige Vorwürfe gegeben. Die polnische Seite warf der deutschen "Fake News" und "Untätigkeit" vor. Die Deutschen monierten polnische "Geheimniskrämerei". Ein gemeinsamer Abschlussbericht zu den Ursachen der Umweltkatastrophe kam bis heute nicht zustande.

Misstrauen durch fehlenden Austausch

"Da ist in der Anfangszeit natürlich eine sehr große Aufgeregtheit entstanden, weil wir keine Übung im Austausch von Informationen und im gemeinsamen Treffen von Entscheidungen hatten. Und dadurch ist dann vielleicht auch Misstrauen entstanden.", sagt Heiko Miraß. Er ist parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg. In seinen Aufgabenbereich fallen auch die die deutsch-polnischen Beziehungen in der Metropolregion Stettin. Beide Seiten hätten aber aus der Situation gelernt. Der Austausch würde zukünftig sicher besser funktionieren.

Problem bei der Zuständigkeit

Eine Ursache für gelegentlich missratene Kommunikation zwischen Deutschen und Polen ist unter anderem der unterschiedliche Staatsaufbau. Während im föderalen Deutschland oft die Länder zuständig sind, ist es im zentralstaatlichen Polen bei grenzüberschreitenden Themen meist die Regierung in Warschau. "Probleme, die aus der Grenzsituation entstehen, werden lokal verstanden. Aber zentral - sei es in Warschau oder in Berlin - nicht immer begriffen.", sagt Pierre-Frédéric Weber. Der Franzose lehrt als Professor für Geschichte an der Universität Stettin.

Anti-deutsche Töne im Wahlkampf

Ein Kampfpanzer vom Typ Leopard 2A6 fährt bei Munster auf einem Übungsplatz. © picture alliance/dpa | Philipp Schulze Foto: Philipp Schulze/dpa
Beim Thema "Waffenlieferung für die Ukraine" wirft Polens rechts-konservative PiS-Regierung Deutschland Versagen vor.

Neben strukturell bedingten Problemen in der deutsch-polnischen Zusammenarbeit gibt es auch politisch motivierte. Im Herbst dieses Jahres stehen in Polen Nationalwahlen an. Aktuelle Umfragen sehen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der liberal-konservativen Bürgerplattform PO und der "Vereinten Rechte" unter Führung der regierenden rechts-konservativen Partei PiS. Beide Lager kommen auf etwa 30 Prozent. Zur Mobilisierung der eigenen Wählerschaft setzt die PiS daher verstärkt auf anti-deutsche Töne.

Billionen-Forderung an Deutschland

Auf Betreiben der PiS wurde im September vergangenen Jahres eine 1.500 Seiten starke Studie vorgestellt. Sie untersucht die Schäden, die Deutschland während des Zweiten Weltkrieg in Polen angerichtet hat. Das politische Ziel des Werks: Die Bundesrepublik soll 1,3 Billionen Euro Reparationen zahlen. Der Stettiner Geschichtsprofessor Pierre-Frédéric Weber sieht darin aber auch ein mögliches Wahlkampfmanöver: "Die Art und Weise, wie das Anliegen von der polnischen Regierung dargestellt wird lässt darauf schließen, dass man einfach nur Lärm damit machen möchte. Vorerst einmal."

VIDEO: Leopard-Lieferungen an die Ukraine: Landtag in MV gespalten (3 Min)

Stopp der Zusammenarbeit gefordert

Bewusst gesetzte anti-deutsche Töne gibt es auch in der deutsch-polnischen Metropolregion Stettin, die sich über die östliche Landesteile Mecklenburg-Vorpommerns und die Woiwodschaft Westpommern erstreckt. Eigentlich gilt die Kooperation als Erfolg. Doch Ende September 2022 forderte Rafał Niburski, Fraktionschef der PiS im Regionalparlament Westpommern einen sofortigen Stopp der Zusammenarbeit mit Mecklenburg-Vorpommern: "Bis die Putin-freundlichen Behörden dort ausgetauscht sind." Hintergrund der Forderung ist das frühere Engagement von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig für die deutsch-russische Pipeline Nord Stream.

Blockade aus Eigennutz?

Gesprächsbedarf gibt es beispielsweise zum geplanten Neubau eines Containerterminals im polnischen Swinemünde - in Sichtweite der Ostseebäder Bansin, Heringsdorf, Ahlbeck. Für Polen ist der Hafen eine wirtschaftlich wichtige Sache. Auf Usedom sieht man den Plan kritisch. Es werden Umweltprobleme befürchtet. Das sei ein Scheinargument behauptet Westpommerns Woiwode Zbigniew Bogucki (PiS): "Es geht um harte, wirtschaftliche Interessen, nicht um Umweltschutz, es geht darum, polnische Investitionen an der Oder zu blockieren, weil sie unbequem sind."

Einsicht in Genehmigungsunterlagen

Ein Vorwurf, den Heiko Miraß so nicht stehen lassen will: "Wir haben ja Gottseidank mit der polnischen Seite relativ klare Spielregeln festgelegt. Wir haben bilaterale Abkommen, in denen auch Beteiligungen an Umweltverträglichkeitsprüfungen miteinander verabredet worden sind." Tatsächlich haben die westpommerschen Behörden in diesen Tagen die Genehmigungsunterlagen zur Einsicht für deutsche Kommunen, Behörden und Verbände übermittelt.

"Beziehungsstatus: kompliziert - Deutschland und Polen vor der Wahl" darum geht es auch ausführlich in der aktuellen Folge des Podcasts "Dorf Stadt Kreis".

Weitere Informationen
Podcastbild zum Podcast "MV im Fokus" © NDR Foto: [M]

MV IM FOKUS – Darüber spricht Mecklenburg-Vorpommern!

Die NDR ReporterInnen aus MV berichten informativ und unterhaltsam von wichtigen Themen vor ihrer Haustür. mehr

 

Ihr Themenvorschlag für den Podcast

Ihre Daten
Ihre Nachricht
Kopie Ihrer Mail erwünscht?
Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung, Ihre Rechte und weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter NDR.de/datenschutz

*- Pflichtfelder. Diese Felder müssen ausgefüllt werden.

Dieses Thema im Programm:

MV IM FOKUS – Darüber spricht Mecklenburg-Vorpommern! | 26.01.2023 | 15:00 Uhr

Ein Roh leitet Wasser in einen Fluss © NDR

Versalzen: Abwasser eines Erdgasunternehmens bedroht Flüsse

Immer wieder leiten Industriebetriebe salzhaltiges Abwasser in Flüsse. Mit schlimmen Folgen für Fauna und Flora. mehr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Die Seebrücke von Sellin, auf der Insel Rügen, gilt als die schönste des Landes. Ein "Traumschloss am Meer". Mit einer feinen Gastronomie und Festsälen für zahlreiche Veranstaltungen, vor allem Hochzeiten. Die geschützte Bucht mit flachem Wasser ist vor allem bei Familien sehr beliebt. © NDR

Wohnen im Tourismus-Hotspot: Rügen und Usedom fordern bezahlbare Mieten

Wegen der Nachfrage nach Ferienunterkünften erreichen die Mietpreise im Amt Mönchgut-Granitz das Niveau von Hamburg. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr