Catharina Felke

Catharina Felke arbeitet seit 2022 für das Ressort Investigation. Sie kombiniert digitale Recherchen, Daten und Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz, um unter anderem über soziale Ungerechtigkeit und den Einfluss von Tech-Konzernen auf die Gesellschaft zu berichten. Für den NDR war sie auch an den internationalen Projekten zu den "Uber Files“ - einer Recherche zu den fragwürdigen Lobbyingmethoden des Fahrdienstleister Uber - und dem "Russian Asset Tracker" beteiligt, der den Vermögen sanktionierter Oligarchen nachgeht. Zuletzt war sie Teil des "Forever Pollution Project", das erstmals das Ausmaß der Umweltbelastung durch die Industriechemikalien PFAS in ganz Europa aufgezeigt hat.

Bis zu ihrem Wechsel in das Ressort Investigation hat Catharina Felke in New York City gelebt. Dort war sie Teil des Voter Access Teams, gemeinsam mit PBS Frontline und USA Today, dessen Berichterstattung zur US-Wahl 2020 mit dem George Foster Peabody Award ausgezeichnet wurde. Davor hat sie an der Columbia University Graduate School of Journalism das Lede Program zu Datenjournalismus absolviert. In Deutschland war sie zuletzt als investigative Reporterin im Datenteam des Bayerischen Rundfunk tätig.