Marcus Engert

Marcus Engert recherchiert u.a. zu digitalem und analogem Betrug, Korruption und Wirtschaftskriminalität sowie zu Extremismus und Grund- und Freiheitsrechten. Schwerpunkte seiner Arbeit sind außerdem Recherche-Podcasts, Informationsfreiheitsgesetze und OSINT-Recherchen. 

Er ist Mitglied der Hauptjury beim Deutschen Reporterpreis, wurde u. a. mit dem Nannen Preis, dem Deutschen Radiopreis und dem Ernst-Schneider-Preis ausgezeichnet und, mit seinem ehemaligen Team von "Ippen Investigativ", zum "Journalisten des Jahres 2021" gewählt. 2021 war er als Arthur F. Burns Fellow beim Internationalen Consortium für Investigative Journalistinnen und Journalisten (ICIJ) in Washington, DC. Seit 2022 arbeitet er für das Ressort Investigation des NDR und den Rechercheverbund von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung.