Stand: 08.07.2022 12:29 Uhr

"Mayflower": Englische Siedler reisen nach Amerika

Einfach die Heimat verlassen, um auf einem anderen Kontinent ein neues Leben zu beginnen - das war ziemlich mutig von den etwa Frauen, Männern und Kindern aus England, die 1620 mit der "Mayflower" nach Amerika segelten. Sie gründeten dort eine englische Kolonie - nicht die erste, aber die berühmteste. Heute sind Amerikaner, wenn sie von einem Passagier der "Mayflower" abstammen, sehr stolz darauf.

Geh mit unseren Reportern auf Zeitreise!

Zeichnung zeigt die "Mayflower" auf einem stilisierten Globus © NDR Foto: Antje von Stemm
AUDIO: Mikado Zeitreise (4): Mayflower (33 Min)

Ganz schön aufregend oder? Willst Du noch mehr über die Fahrt der "Mayflower" nach Amerika und die "Pilgerväter" erfahren? Mit dem Timespinner ganz einfach: Denn zum Glück waren unsere Zeitreporter Taylor, Alex und Henry wieder dabei und berichten live von vor Ort - in unserer (fiktiven) Radio-Show "Ssst - Timespin!" auf dem (fiktiven) Radiosender History FM. In jeder Ausgabe schickt Moderatorin Cleo Punkt Patra die Zeitreporter zu einem Top-Ereignis in die Vergangenheit. Während Taylor, Alex und Henry aus dem Timespinner das Geschehen beobachten, lässt sich Cleo die Hintergründe von einem (echten) Geschichtsprofessor erklären. Und wie haben die Leute in der Vergangenheit ihren Alltag gelebt? Das erfährt Cleo aus den Stories in ihrer Histogram App!
Klick auf das Audio und hör Dir die Sendung aus dem Radio an (kannst Du auch als Podcast downloaden). Dann weißt Du wirklich alles Wissenswerte über die "Mayflower".

Teste Dein Wissen!

Wenn Du Dich jetzt gut auskennst mit den Pilger-Auswanderern und der "Mayflower", dann versuch doch mal, ob Du unser Quiz lösen kannst! Klick einfach auf den folgenden Link und starte das Quiz.

quiz
Grafitti © chromorange

"Mayflower" und die Pilgerväter - Teste Dein Wissen!

Was weißt Du alles über die Fahrt der "Mayflower" nach Amerika und die Pilgerväter? Mach mit bei unserem Quiz! Quiz

Bastel Dir Deinen Zeitstrahl!

Ein Zeitstrahl verschafft Dir im Kinderzimmer den perfekten Überblick. Die Illustratorin Antje von Stemm hat für uns einen langen Zeitstrahl zum Ausdrucken und Zusammenkleben entworfen. Außerdem gibt es zu jedem Ereignis einen "Pin", den Du an die entsprechende Stelle auf dem Zeitstrahl kleben kannst.

Antje von Stemm war übrigens im März zu Gast bei Mikado am Morgen. Die Sendung findest Du hier.

Downloads
Ausschnitt aus einer Bastelanleitung

Bastel Dir Deinen Zeitstrahl! - Download

Hier gibt es den Zeitstrahl zum Runterladen. Es sind 15 Seiten zum Aneinanderkleben (plus eine Anleitung)! Download (5 MB)

"Pin" zur Mikado Zeitreise zum Thema "Mayflower"  Foto: Antje von Stemm

Zeitstrahl-Pin "Mayflower" - Download

Hier bekommst du den Pin zum Zeitreise-Thema "Mayflower" - einmal in Farbe und einmal in schwarz-weiß zum Anmalen! Download (193 KB)

Alle Infos zur Podcast-Reihe und alle Folgen
Moderatorin Maja Bahtijarevic aka Cleo Punkt Patra hält ihre Hände auf, darin schwebt eine alte Krone. (Fotomontage) © NDR | Wikimedia (Musée du Louvre, galerie Apollon © Roby 21:34, 12 Jan 2005 (UTC) avec autorisation - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en) Foto: Fotomontage: Janis Röhlig (NDR) | © Roby 21:34, 12 Jan 2005 (UTC)

Zeitreise - Geschichte entdecken mit Mikado

Geheime Verschwörungen, gemeine Belagerungen, irre Entdeckungen, wirre Verwicklungen: Reist mit in die Vergangenheit! mehr

Krone mit einem Pfeil drumherum © NDR

Mikado Zeitreise: Geschichte für Kinder

Geheime Verschwörungen, gemeine Belagerungen, irre Entdeckungen, wirre Verwicklungen - wir reisen in die Vergangenheit. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 31.07.2022 | 08:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Neuzeit

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 20:00 Uhr
Live hören