Stand: 08.07.2022 13:02 Uhr

Als Kolumbus Indien suchte - und Amerika fand

Indien war im 15. Jahrhundert eine Art Shoppingparadies für die Europäer. Dort gab es die besten Gewürze, außerdem Seide und Edelsteine. Das Problem: Indien war weit weg, der Landweg dorthin gefährlich und strapaziös. Der Seeweg war sogar noch gefährlicher, denn man musste um die Südküste Afrikas segeln - und dort herrschten schlimme Stürme. Und hier trat Christoph Kolumbus auf den Plan: Wenn die Erde eine Kugel ist, dachte er sich, dann könnte man doch einfach nach Westen segeln und müsste irgendwann in Indien landen! Eigentlich richtig - allerdings liegt ein riesiger Kontinent zwischen Europa und Indien: Amerika. Das wusste Kolumbus aber nicht.

Geh mit unseren Reportern auf Zeitreise!

Eine Zeichnung zeigt Christoph Kolumbus an einem Palmenstrand © NDR Foto: Antje von Stemm
AUDIO: Mikado Zeitreise (2): Kolumbus entdeckt Amerika (30 Min)

Ganz schön aufregend oder? Willst Du noch mehr über Kolumbus und seine Entdeckungsreise erfahren? Mit dem Timespinner ganz einfach: Denn zum Glück waren unsere Zeitreporter Taylor, Alex und Henry wieder dabei und berichten live von vor Ort - in unserer (fiktiven) Radio-Show "Ssst - Timespin!" auf dem (fiktiven) Radiosender History FM. In jeder Ausgabe schickt Moderatorin Cleo Punkt Patra die Zeitreporter zu einem Top-Ereignis in die Vergangenheit. Während Taylor, Alex und Henry aus dem Timespinner das Geschehen beobachten, lässt sich Cleo die Hintergründe von einem (echten) Geschichtsprofessor erklären. Und wie haben die Leute in der Vergangenheit ihren Alltag gelebt? Das erfährt Cleo aus den Stories in ihrer Histogram App!
Klick auf das Audio und hör Dir die Sendung aus dem Radio an (kannst Du auch als Podcast downloaden). Dann weißt Du wirklich alles Wissenswerte über Kolumbus, seiner Reise und die "Entdeckung" Amerikas.

Teste Dein Wissen!

Wenn Du Dich jetzt gut auskennst mit Kolumbus, dann versuch doch mal, ob Du unser Quiz lösen kannst! Klick einfach auf den folgenden Link und starte das Quiz.

quiz
Grafitti © chromorange

Christoph Kolumbus - Teste Dein Wissen!

Was weißt Du alles über Christoph Kolumbus? Mach mit bei unserem Quiz! Quiz

Bastel Dir Deinen Zeitstrahl!

Ein Zeitstrahl verschafft dir im Kinderzimmer den perfekten Überblick. Die Illustratorin Antje von Stemm hat für uns einen langen Zeitstrahl zum Ausdrucken und Zusammenkleben entworfen. Außerdem gibt es zu jedem Ereignis einen "Pin", den du an die entsprechende Stelle auf dem Zeitstrahl kleben kannst.

Downloads
Ausschnitt aus einer Bastelanleitung

Bastel Dir Deinen Zeitstrahl! - Download

Hier gibt es den Zeitstrahl zum Runterladen. Es sind 15 Seiten zum Aneinanderkleben (plus eine Anleitung)! Download (5 MB)

Bild des Zeitreise Pins "Kolumbus". © Antje von Stemm

Zeitstrahl-Pin Christoph Kolumbus - Download

Hier bekommst du den Pin zu Christoph Kolumbus - einmal in Farbe und einmal in schwarz-weiß zum Ausmalen! Download (220 KB)

Alle Infos zur Podcast-Reihe und alle Folgen
Moderatorin Maja Bahtijarevic aka Cleo Punkt Patra hält ihre Hände auf, darin schwebt eine alte Krone. (Fotomontage) © NDR | Wikimedia (Musée du Louvre, galerie Apollon © Roby 21:34, 12 Jan 2005 (UTC) avec autorisation - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en) Foto: Fotomontage: Janis Röhlig (NDR) | © Roby 21:34, 12 Jan 2005 (UTC)

Zeitreise - Geschichte entdecken mit Mikado

Geheime Verschwörungen, gemeine Belagerungen, irre Entdeckungen, wirre Verwicklungen: Reist mit in die Vergangenheit! mehr

Krone mit einem Pfeil drumherum © NDR

Mikado Zeitreise: Geschichte für Kinder

Geheime Verschwörungen, gemeine Belagerungen, irre Entdeckungen, wirre Verwicklungen - wir reisen in die Vergangenheit. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 17.07.2022 | 08:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Mittelalter

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 20:00 Uhr
Live hören