NDR Info Nachrichten vom 04.02.2023:

USA: Möglicher Spionageballon auch über Lateinamerika

Die USA haben einen möglichen weiteren Spionageballon entdeckt, der über Lateinamerika schwebt. Nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums ist noch unklar, ob es sich um einen chinesischen Ballon handelt. Wo genau über Lateinamerika sich das Flugobjekt befindet, ist unklar. Die USA hatten gestern Nacht einen chinesischen Spionageballon im Luftraum der USA gemeldet. Außenminister Blinken sprach am Abend von einem inakzeptablen Vorgang. Er sagte eine Reise nach China ab. Die Regierung in Peking weist die Vorwürfe zurück. Es handele sich um einen zivilen Forschungsballon, der vom Kurs abgekommen sei. | 04.02.2023 04:40 Uhr

Barley: Schneller EU-Beitritt der Ukraine unrealistisch

Die Vize-Präsidentin des EU-Parlaments, Barley, dämpft Erwartungen an einen schnellen EU-Beitritt der Ukraine. Das Land müsse die gleichen Bedingungen wie alle anderen Beitrittskandidaten erfüllen, sagte die SPD-Politikerin in den Tagesthemen. Dazu gehörten politische, wirtschaftliche und rechtliche Kriterien. Alle drei Felder seien noch lange nicht erfüllt. In Kiew war gestern ein EU-Ukraine-Gipfel zu Ende gegangen. Die EU erklärte dabei, dem Land auf dem Weg in die Europäische Union zu helfen. Eine zeitliche Perspektive gab es für die Ukraine aber nicht. | 04.02.2023 04:40 Uhr

Doppelnamen für beide: Reform des Namensrechts geplant

Bundesjustizminister Buschmann will eine Reform des Namensrechts vorantreiben. Das hat der FDP-Politiker im "Tagesspiegel" angekündigt und auf entsprechende Pläne verwiesen, die im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung stehen. So soll es künftig möglich sein, dass beide Ehepartner einen Doppelnamen führen. Auch für Kinder soll ein Namenswechsel einfacher möglich sein, wenn Elternteile neue Partner haben. | 04.02.2023 04:40 Uhr

Autoverband: Markt für Elektroautos sinkt

Der Verband der Automobilindustrie rechnet in diesem Jahr mit einem sinkenden Markt für Elektroautos. Entsprechend hat sich VDA-Präsidentin Müller in der "Welt am Sonntag" geäußert. Von den neu zugelassenen PKW in Deutschland dürften in diesem Jahr weniger als 30 Prozent einen Elektroantrieb haben. 2022 lag der Anteil laut Müller noch über dieser Marke. Dem Verband zufolge sind wenig nachgefragte Plug-in-Hybride für diesen Rückgang verantwortlich. Staatliche Förderungen für solche Autos mit einem Elektroantrieb UND einem Verbrennungsmotor sind Ende des Jahres weggefallen. Für reine Elektroautos werde es dagegen wohl auch in diesem Jahr ein Absatzwachstum geben, so die Verbandschefin. | 04.02.2023 04:40 Uhr

Tesla-Aktionäre scheitern mit Klage gegen Elon Musk

Tesla-Aktionäre sind mit einer Sammelklage gegen Firmenchef Elon Musk gescheitert. Das hat eine Geschworenen-Jury in San Francisco entschieden. Danach konnten die Kläger nicht nachweisen, dass Musk für ihre Aktienverluste verantwortlich war. In dem Verfahren ging es um zwei Tweets, in denen Musk 2018 angekündigt hatte, den Elektroauto-Hersteller von der Börse nehmen zu wollen. Er argumentierte damals, die Finanzierung für einen solchen Deal sei gesichert. Diese Ankündigung sorgte für starke Kursschwankungen der Tesla-Aktie. Später machte Musk aber einen Rückzieher. Es wurde deutlich, dass die Finanzierung alles andere als gesichert war. | 04.02.2023 04:40 Uhr

Brasilien versenkt Ex-Flugzeugträger im Atlantik

Brasilien hat einen maroden früheren Flugzeugträger im Atlantik versenkt. Das Kriegsschiff wurde etwa 350 Kilometer von der Küste entfernt kontrolliert in die Tiefe gelassen. Umweltorganisationen kritisierten die Aktion. Sie nennen das Schiff ein 30.000 Tonnen schweres Giftpaket. Der frühere Flugzeugträger war jahrzehntelang im Dienste der französischen Marine, bevor er 2000 von Brasilien gekauft wurde. Seitdem gab es oft technische Probleme und zuletzt war das Schiff zu marode, um es zu modernisieren. | 04.02.2023 04:40 Uhr

Das Wetter in Norddeutschland

Tagsüber viele Wolken, vereinzelt Auflockerungen, etwas Sonne, am Abend im westlichen Niedersachsen erneut Regen. Höchstwerte 3 bis 8 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Sonntag zeitweise Regen, teils Schneeregen, 1 bis 7 Grad. | 04.02.2023 04:40 Uhr