Die manövrierunfähige Helgolandfähre "Funny Girl" hat das Festland erreicht. Zwei Schlepper zogen das Schiff in den Hafen von Büsum in Schleswig Holstein. Auf der "Funny Girl" war es am späten Nachmittag zu einem Stromausfall gekommen. Die Fähre trieb daraufhin stundenlang auf der Nordsee. An Bord waren 250 Passagiere. Der Reederei zufolge ist keiner von ihnen verletzt. Der Grund für die Havarie ist noch unklar.
Link zu dieser MeldungIn Israel wird an die Opfer des Terrorangriffs der Hamas heute vor einem Jahr erinnert. In Tel Aviv versammelten sich etwa tausend Menschen am "Platz der Geiseln". Bei einer anderen Zeremonie wurde an die 400 Menschen erinnert, die auf dem Nova-Musikfestival getötet wurden Auch in Deutschland gibt es Gedenkfeiern. In Berlin wird Bundespräsident Steinmeier zu einem Gottesdienst in der Gedächtniskirche erwartet. Kanzler Scholz will in Hamburg an einer Zeremonie der jüdischen Gemeinde teilnehmen. Die Hamas hatte am 7. Oktober 2023 mehr als 1.200 Menschen getötet und etwa 240 als Geiseln verschleppt.
Link zu dieser MeldungDie finanzielle Lage der gesetzlichen Pflegeversicherung ist einem Bericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland viel dramatischer als bisher öffentlich bekannt. Demnach könnte die Versicherung im Februar 2025 zahlungsunfähig sein, so das RND, es gebe Gespräche in der Bundesregierung, wie das verhindert werden könnte. Die von den Krankenkassen bisher vorausgesagte Erhöhung des Beitragssatzes um 0,2 Prozentpunkte reiche nicht aus. In der Regierung werde von bis zu 0,3 Prozentpunkten ausgegangen, damit das Geld mindestens bis zum Frühjahr 2026 reiche. Eine solche Beitragserhöhung in der Pflege käme dann zu der in der Krankenversicherung erwarteten Erhöhung der Sätze von 0,7 Prozentpunkten dazu, die Sozialbeiträge stiegen dann zum Jahresanfang 2025 so stark wie seit über 20 Jahren nicht mehr.
Link zu dieser MeldungIsrael hat nach eigenen Angaben die Geheimdienstzentrale der Hisbollah in der libanesischen Hauptstadt Beirut angegriffen. Kampfflugzeuge hätten auch Kommandozentralen und Waffenlager in der Umgebung Beiruts attackiert. Die Hisbollah hat wieder den Nordens Israels beschossen. Mehrere Raketen wurden nach Armeeangaben auf Haifa abgefeuert. Es habe Verletzte gegeben, einige Häuser seien beschädigt.
Link zu dieser MeldungIn Stockholm werden die neuen Nobelpreisträger bekannt gegeben. Den Auftakt macht heute die Kategorie Medizin. Morgen und am Mittwoch folgen die Auszeichnungen für Physik und Chemie. Donnerstag wird der Name des diesjährigen Träger des Literaturnobelpreises verkündet und am Freitag der für den Friedensnobelpreis. Den Abschluss macht die Bekanntgabe des Preisträgers für Wirtschaftswissenschaften heute in einer Woche. Jeder Preis ist mit elf Millionen Kronen - umgerechnet fast 968.000 Euro dotiert.
Link zu dieser MeldungIm Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga haben sich Eintracht Frankfurt und Bayern München unentschieden getrennt. Die Partie in Frankfurt endete 3:3 wobei die Frankfurter erst in der vierten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich erzielten. Der FC Bayern bleibt trotz des Unentschiedens Tabellenführer vor RB Leipzig, das beim 1. FC Heidenheim mit 1:0 gewann. Der VfB Stuttgart und die TSG Hoffenheim trennten sich 1:1.
Link zu dieser MeldungDas Wetter in Norddeutschland: Nachts leicht bewölkt, westlich der Weser später Regen möglich. Tiefstwerte 10 bis 4 Grad. Am Tage von Westen her etwas Regen oder Schauer, in Mecklenburg-Vorpommern meist trocken, 15 bis 20 Grad. Die weiteren Aussichten: Dienstag wechselhaft mit Regenschauern, 15 bis 20 Grad. Mittwoch ebenfalls wechselhaftes Wetter bei 15 bis 18 Grad.
Link zu dieser Meldung