Zwischen Hamburg und Haiti

Sonntag, 18. Dezember 2022, 09:34 bis 10:00 Uhr, NDR Info

Ein Schild mit "Lindenbaum" zeigt ein Lokal in Texas © NDR Foto: Guido Meyer

Eine Sendung von Guido Meyer  

Texas German: Ein Schild für einen Rathskeller in Texas © NDR Foto: Guido Meyer
Dieses Schild führt zum "Rathskeller", einer Brauerei.

Mitten in Texas gibt es einen ziemlich merkwürdigen Dialekt: das "Texas German". Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Deutsch und Englisch.

Dieses Kauderwelsch haben deutsche Auswanderer vor Jahrhunderten nach ihrer Ankunft gesprochen. Es hat bis heute überlebt und dabei viele Eigenarten entwickelt - mit Wörtern, die es eigentlich weder im Deutschen noch im Englischen gibt. Doch dieser Dialekt stirbt allmählich aus, zusammen mit den Alten, die ihn noch sprechen. Und die Jungen interessiert dieses Erbe nicht mehr besonders.

Die Historikerin eines Museums in Fredericksburg, eine ehemalige Lehrerin, Kulturschaffende aus New Braunfels und der Veranstalter eines Radioprogramms mit deutscher Musik versuchen, den Bedeutungsverlust des Texas German in den vergangenen Jahrzehnten zu erklären.

Guido Meyer nimmt uns mit zu "Auer Haus in the Middle of the Street" und berichtet vom Verschwinden des Texas German.

Weitere Informationen
Ein Schild mit "Lindenbaum" zeigt ein Lokal in Texas © NDR Foto: Guido Meyer
29 Min

Auer Haus in the Middle of the Street - Texas German

Mitten in Texas gibt es einen ziemlich merkwürdigen Dialekt: das "Texas German": eine Mischung aus Deutsch und Englisch. 29 Min

Mehr Nachrichten

Eine Ärztin sitzt an einem Laptop. © Colourbox Foto: -

Abschluss im Tarifstreit: Uni-Mediziner bekommen mehr Geld

Nach den Warnstreiks auch in Norddeutschland konnten sich Marburger Bund und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder einigen. mehr