NDR Info - Redezeit

Personalmangel in der Kita - wie lassen sich Fachkräfte finden?

Donnerstag, 30. März 2023, 20:33 bis 22:00 Uhr, NDR Info

NDR Info Redezeit: Personalmangel in Kitas - Fachkräfte gesucht

Sendung: Redezeit | 30.03.2023 | 20:30 Uhr

Hörerinnen und Hörer haben in der NDR Info Redezeit zusammen mit Experten diskutiert. Die komplette Sendung als Video-Mitschnitt.

Immer mehr Erzieherinnen und Erzieher in Deutschland arbeiten an der Belastungsgrenze. Eine Umfrage zeigt, dass sich der Personalmangel im vergangenen Jahr weiter verschärft hat. Das war das Thema in der NDR Info Redezeit am Donnerstag, 30. März 2023.

Wie sehr sich der Personalmangel zugespitzt hat, zeigt eine Umfrage des Verbands Bildung und Erziehung (VBE). "Hochgerechnet etwa 10.000 Kitas haben im letzten Jahr in Deutschland in mehr als der Hälfte der Zeit in aufsichtspflichtrelevanter Personalunterdeckung gearbeitet", sagt der stellvertretende Bundesvorsitzende des VBE, Tomi Neckov. "Anders ausgedrückt: Diese Kitas konnten den Betrieb im Durchschnitt an mehr als jedem zweiten Tag nur unter Gefährdung der Sicherheit der zu betreuenden Kinder aufrechterhalten."

5.000 Leiterinnen und Leiter von Kitas befragt

Der VBE ist nach der GEW die zweitgrößte Bildungsgewerkschaft in Deutschland. Für die Umfrage hat der Verband mehr als 5.000 Leiterinnen und Leiter von Kitas befragt. Die meisten davon kommen aus Baden-Württemberg und Bayern. In beiden Bundesländern sind laut VBE viele Erzieherinnen und Erzieher Mitglied im Verband. Mehr als 60 Prozent der Befragten gaben an, dass sich der Personalmangel in ihren Einrichtungen im vergangenen Jahr verschärft habe. Gleichzeitig sei es schwieriger geworden, offene Stellen mit passenden Bewerberinnen und Bewerbern zu besetzen. Weitere 33 Prozent bestätigten, dass ihr Kita-Träger Personal einstellt, das nicht auf die Stellen passe und früher nicht eingestellt worden wäre.

Kürzere Öffnungszeiten auf Kosten der Eltern

In vielen Kitas führt der Personalmangel dazu, dass die Betreuung der Kinder eingeschränkt werden muss. Etwa die Hälfte der Kita-Leitungen erklärte in der Umfrage, dass die Öffnungszeiten im vergangenen Jahr reduziert wurden. Fast 90 Prozent der Befragten sagten, dass pädagogische Angebote wegen fehlenden Personals entfallen mussten. Kindertagesstätten müssen immer wieder Gruppen schließen oder die Betreuungszeiten kürzen, weil Fachkräfte fehlen. Die Stadt Kiel hat deshalb die Kitas für Ungelernte geöffnet - ein Projekt, das nun landesweit Schule machen soll.

In der Redezeit sprechen wir über Lösungsmöglichkeiten für den aktuellen Kita-Mangel? Wie kann der Beruf attraktiver gestaltet werden ? Helfen ungelernte Fachkräfte weiter? Wie nehmen Eltern den Kita-Mangel wahr? Geht die Krise auf Kosten der jungen Familien?

NDR Info Moderatorin Jessica Chmura begrüßte als Gäste:

Linda Köster
im Vorstand der Stiftung Kindergärten Finkenau (Hamburg), Bereich Pädagogik und Beratung

Prof. Dr. Petra Strehmel
HAW Hamburg, Department Soziale Arbeit, Professorin für Arbeits-, und Organisations-Psychologie

Erik von Malottki
Berichterstatter für frühkindliche Bildung der SPD-Bundestagsfraktion

Weitere Informationen
Redezeit

Redezeit

Dienstags, mittwochs und donnerstags haben die Hörerinnen und Hörer auf NDR Info Gelegenheit, sich in Diskussionen zu Wort zu melden. mehr

NDR Info Moderatorin am Mikrofon. © dpa picture alliance Foto: Axel Heimken

Rückschau: Alle vergangenen Sendungen

Hier geht es zur Sendungsrückschau mit allen vergangenen Sendungen. mehr

Mehr Nachrichten

Stau auf der Autobahn - in einem Rückspiegel sind stehende Autos zu sehen. © picture alliance / dpa | Daniel Bockwoldt Foto: Daniel Bockwoldt

Osterverkehr: ADAC rechnet ab heute mit vielen Staus

So werden Pendelnde und Urlaubsreisende zeitgleich unterwegs sein. Auch für Ostermontag wird viel Verkehr erwartet. mehr