NDR Info Hintergrund

Langfristiger Erfolg? 25 Jahre Karfreitagsabkommen für Nordirland

Montag, 03. April 2023, 20:33 bis 21:00 Uhr, NDR Info

Porträt Gaelic Football-Spieler David © ARD Foto: Christoph Prössl

Ein Feature von Christoph Prössl, ARD Studio London

David vom Gaelic Footballteam mit Ball auf dem Sportplatz. © ARD Foto: Christoph Prössl
David McGreevy vom Gaelic Football Team in Belfast ist 37 Jahre alt und weitgehend in Zeiten des Friedens aufgewachsen.

Es war ein langer Weg für Nordirland bis zu jenem Karfreitag vor 25 Jahren: Am 10. April 1998 einigten sich acht Konfliktparteien in einer Kirche in Belfast auf einen historischen Kompromiss. Ein kleines Wunder. Nach Jahrzehnten blutiger Konflikte mit über 3500 Toten brachte das Karfreitagsabkommen den Frieden in den nördlichen Teil der irischen Insel. Bis zur Unterzeichnung mussten sich die Verhandler von Irland, Großbritannien und den wichtigsten nordirischen Konfliktparteien heimlich treffen, weil man Racheakte von Hardlinern befürchtete.

Lange Verhandlungen überzeugten Bürger

Am Ende votierten aber in einer Volksabstimmung große Mehrheiten sowohl der Nordiren als auch der Iren für das Abkommen. Fester Bestandteil ist die Bildung einer gemeinsamen Regierung von Unionisten und Republikanern.

Doch der Konflikt schwelt bis heute weiter. Es gibt Rückschläge, vor allem durch den Brexit, und aktuell eine schwierige Regierungsbildung. Ist das Karfreitagsabkommen noch aktuell? Wie sehen die Menschen heute den Identitätskonflikt zwischen "Republikanern" und "Loyalisten"? Und: Welche Zukunft hat Nordirland?

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg/NDR-Info-Hintergrund,sendung1333156.html

Mehr Nachrichten

Stau auf der Autobahn - in einem Rückspiegel sind stehende Autos zu sehen. © picture alliance / dpa | Daniel Bockwoldt Foto: Daniel Bockwoldt

Osterverkehr: ADAC rechnet ab heute mit vielen Staus

So werden Pendelnde und Urlaubsreisende zeitgleich unterwegs sein. Auch für Ostermontag wird viel Verkehr erwartet. mehr